ALS WIR TRÄUMTEN, Regie: Andreas Dresen bei der Berlinale (5. bis 15. 2.) dabei

 

Romana Reich

 

Berlin (Weltexpresso) – Das bringen wir jetzt nur mal als Beispiel, was vom 5. Februar an dann in Berlin täglich über die Leinwände tobt: Hunderte von Filmen, die alle auf der Berlinale eine Rolle spielen wollen, gar Auszeichnungen erhalten wollen. Unser Beispiel: ALS WIR TRÄUMTEN.

 

An den Regisseur haben wir schon wegen SOMMER VORM BALKON die allerbesten Erinnerungen. Das Drehbuch schrieb Wolfgang Kohlhaase und zwar nach dem Roman von Clemens Meyer, der regelmäßig auf der Bestenliste zum Deutschen Buchpreis steht, diesen aber immer noch nicht gewonnen hat. ALS WIR TRÄUMTEN war der Stadtrand von Leipzig die Welt. Die DDR war weg und wir waren noch da. Pitbull war noch kein Dealer. Mark war noch nicht tot. Rico war der größte Boxer und Sternchen war das schönste Mädchen, doch sie hat mich nicht so geliebt, wie ich sie. Alles kam anders. Aber es war unsere schönste Zeit.

 

Dani, Mark, Rico, Pitbull und Paul leben im Rausch einer besonderen Zeit. Jahre, in denen Gesellschaften und Systeme aufeinander prallen und alles, wirklich alles möglich scheint. Die Jungs sind dreizehn, als die Geschichte in der DDR beginnt, siebzehn, als sie im neuen Deutschland endet. Kraftvoll, wild und zärtlich verfilmte Regisseur Andreas Dresen mit ALS WIR TRÄUMTEN den gleichnamigen Erfolgsroman von Clemens Meyer. Das

Drehbuch schrieb Wolfgang Kohlhaase. Nach »Sommer vorm Balkon« und »Whisky mit Wodka« ist es die dritte Zusammenarbeit mit Andreas Dresen.

 

 

Die Angaben zum Film: ALS WIR TRÄUMTEN

 

Regie: Andreas Dresen Drehbuch: Wolfgang Kohlhaase Darsteller: Merlin Rose, Julius Nitschkoff, Joel Basman, Marcel Heuperman, Frederic Haselon und Ruby O. Fee Produktion: Rommel Film Produktion in Koproduktion mit Iskremas Filmproduktion, Cinéma Defacto und Rundfunk Berlin-Brandenburg, Bayerischer Rundfunk, Mitteldeutscher Rundfunk und Arte France Cinéma Die Produktion wurde gefördert von Mitteldeutsche Medienförderung, Medienboard Berlin-Brandenburg, Deutscher Filmförderfond, Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Filmförderanstalt

 

Deutschland 2015, Länge 117 Minuten

 

 

Kinostart: 26. Februar 2015 im Verleih von Pandora Film

 

 

Berlinale Termine:

Pressevorführung: Mo., 9. Feb., 12.15 Uhr, Berlinale Palast

Photo-Call und Pressekonferenz: im Anschluss an die Pressevorführung, Pressezentrum

Hotel Hyatt

 

Roter Teppich: Mo., 9. Feb., 18.00 Uhr, Berlinale Palast

 

Premiere: Mo., 9. Feb., 18.30 Uhr, Berlinale Palast

Wiederholung: Di., 10. Feb., 12.00 Uhr, Friedrichstadtpalast

Wiederholung: Di., 10. Feb., 21.30 Uhr, Union (Berlinale Goes Kiez)

Wiederholung: Do.,12. Feb., 19.00 Uhr, Haus der Berliner Festspiele