Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 5. März 2015, Teil 4

 

Rolf E. Maass

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der 3D Film AFRIKA – DAS MAGISCHE KÖNIGREICH ist beeindruckend. Es ist ein monumentaler Film entstanden, in dem der gesamte Kontinent ins Blickfeld der Kamera gerät und uns unersetzliche Naturressourcen zeigt.


Die einzigartigen Aufnahmen bestechen auf der Leinwand. Das ist ein absolutes Qualitätsmerkmal für einen Naturfilm. Panoramalandschaften und berührende Tieraufnahmen sind gelungen und dominieren die Erzählreise durch das weite Land. Die Reise beginnt in einem geheimnisvollen Wald in Gabun und Ruanda, wo der Zuschauer auf die selten gewordenen Berggorillas trifft. Um den suggestiven Eindruck zu verstärken, wurde in 3D gedreht. Dadurch werden die filmischen Eindrücke intensiver und wirken räumlicher.

Der Film lebt von der Anschauung, weil über die Attraktionen der Wildnis berichtet wird: über Löwen, Zebras, Schlangen, Elefanten und viele weitere Tierarten. Hautnah soll der Zuschauer miterleben, wie die Natur sich entfaltet und ausbreitet. Zugleich wirkt der Film wie ein faszinierendes Abenteuer für die gesamte Familie, eine gemeinsame Reise durch sieben magische Weiten. Der Zuschauer lernt die Natur neu entdecken und lernt dabei auch noch die gewaltige Vielfalt an Tieren näher kennen. Einige sind zum Fürchten, andere sind zum Staunen.

“AFRIKA – das magische Königreich” ist die aufwendigste Naturdokumentation, die je produziert wurde. Der Film setzt auf modernste Kameratechnik mit innovativem Surroundsound, um das Publikum aus dem Kino heraus mitten in die Wildnis in Afrika zu entführen. So gesehen, will der Film auch Verführung sein, was gelingt. Nach den vielen Animationsfilmen ist AFRIKA mal eine Abwechslung, um die Wirklichkeit wahrzunehmen, eine Wirklichkeit, die mit dem normalen Leben der Zuschauer nicht unbedingt verknüpft ist, sich aber von der Fantasiewelt der 3D Animationsfilme erheblich abhebt. Afrika gilt als magisches Königreich der Tiere. Diesen Kontinent zeichnet neben seinen vielen, als unlösbar erscheinenden gesellschaftlichen Problemen eben einzigartige Wildnis aus.

Doch was heißt Naturdokumentation? Der Film lebt von seinen faszinierenden Bildern, mit dem Leben der Afrikaner und deren Problematiken hat das weniger zu tun. Vielmehr sollen Stimmungen und Nuancierungen durch Kameraschwenks in abgelegene Schluchten den Eindruck einer beinahe heilen Welt vermitteln, die völlig intakt ist und sich nur auf den Kampf mit der Natur besinnt. Walt Disney Produktionen haben einen ähnlichen Auftrag, die Welt zu überzeugen, daß der Kontinent Afrika mit seiner Wildnis zu bewahren ist, was normalerweise als Aufgabe allein im Geografieunterricht landet.

Wildnis und Natur in Afrika gelten als Topos. Auch deshalb ist der Film gerade für junge Familien geeignet. Kinder, die das Geschehen im Film aufmerksam verfolgen, lernen die ihnen unbekannte Welt kennen und werden durch umwerfende Bilder in Bann gezogen. Ausschließlich Kinderfilm ist AFRIKA – das magische Königreich jedoch nicht. Für ganz kleine Kinder sind die Ereignisse aus der Natur einfach zu überwältigend. Dazu gehört schon ein gewisses Verständnis für Naturdramatik. Die Faszination, an fremden Welten teilzuhaben, wird auf suggestive Weise erhöht. Es sind Reservate der Wildnis, die gezeigt werden. Die menschliche Zivilisation ist weiter nicht beteiligt oder erscheint nur am Rande, um den Menschen nicht völlig aus der Wildnis auszuschließen. Allerdings befremdet dabei, daß ausschließlich weißhäutige Kinder in der Schlußszene aus AFRIKA gezeigt werden.

FAZIT:

Trotz allem ist ein wunderbarer Film entstanden, der jung und alt gemeinsam in Atem hält, denn hier ist eine 3D Naturdokumentation für die gesamte Familie in einzigartigen Panoramabildern und hervorragenden Tieraufnahmen gelungen.


INFO:

AFRIKA - DAS MAGISCHE KÖNIGREICH ist eine BBC Earth Films Produktion in Zusammenarbeit mit Rellance Entertainment,IM Global und Evergreen Studios.Patrick Morris und NeiI Nightingale sind die Regisseure der Dokumentation. Produziert wurde der Film von Mytes Connolly, Amanda Hill und Neil Nightingale.


Trailer zum Film auf

http://www.constantin-film.de/kino/afrika-das-magische-koenigreich/