Josef Hader verdrängt FIFTY SHADES OF GREY von der Spitzenposition der österreichischen Kinocharts

 

Lona Berlin

 

Wien (Weltexpresso) - Keinem der in den letzten 3 Wochen neu gestarteten Filme ist es gelungen, dem Dauerbrenner FIFTY SHADES OF GREY den 1. Platz der Kinocharts streitig zu machen. Da musste erst Kult-Kabarettist Josef Hader kommen!

 

Gestern ist DAS EWIGE LEBEN, die vierte Verfilmung eines Wolf Haas-Krimis, in Österreich sensationell gestartet. Mit 7.582 Besuchern am Starttag landete die schwarze Komödie souverän an der Spitze der Kinocharts. Majestic Filmverleih startet DAS EWIGE LEBEN am 19. März 2015 in den deutschen Kinos.

 

 

Über den Film:

 

Gestern stand er am Rande des Abgrunds, heute ist er einen Schritt weiter: Brenner (Josef Hader) kehrt nach Graz zurück, in die Stadt seiner Jugend. In der Konfrontation mit seinen Jugendfreunden, seiner Jugendliebe und seiner großen Jugendsünde, kommt es zu Morden und einem verhängnisvollen Kopfschuss. Als Brenner aus dem Koma erwacht, macht er sich auf die Suche nach seinem Mörder - obwohl alle behaupten, er sei es selbst gewesen... Am Anfang war Brenner am Ende, aber am Ende könnte er vor einem neuen Anfang stehen.

 

Nach den drei legendären Brenner-Verfilmungen KOMM, SÜSSER TOD, SILENTIUM und DER KNOCHENMANN kommt nun mit DAS EWIGE LEBEN endlich der vierte Thriller nach den Kult-Bestsellern von Wolf Haas unter der Regie von Wolfgang Murnberger in die Kinos.

 

An der Seite von Josef Hader spielen der Deutsche Filmpreis-Gewinner Tobias Moretti (DAS FINSTERE TAL), Nora von Waldstätten (CARLOS) und die österreichische Kabarett-Institution Roland Düringer (HINTERHOLZ 8) in der pechschwarzen Krimikomödie.

 

 

Über das Buch und das Hörbuch

 

Simon Brenner ist ja eigentlich ein literarischer Held. Und sein Schöpfer ist Wolf Haas, am 14. Dezember 1960 in Maria alm am Steinernen Meer, das ist Land Salzburg, geboren. Haas ist ein wahrer Schelm, seine Bücher kann man inzwischen bei Hoffmann und Campe beziehen und man sollte es tun. Der Grund war übrigens, daß er seinem Lektor vom Rowohlt Verlag in den ältesten deutschen Verlag, der Hoffmann und Campe ist, folgte. Die Brennerreihe gibt es zusammen in einem Schuber, was schön aussieht, aber was einem wehtut, weil es so abgeschlossen aussieht. Sechs Krimis sind es, die sie zusammenhalten, wobei – wir sagten es doch, ein Schelm dieser Wolf Haas – es auch einen Krimi gibt, in dem Brenner nicht vorkommt, der AUSGEBREMST heißt.

 

Ja, das Lesen ist auch gut, aber nehmen Sie sich nicht den Spaß, den Autor seine Brennergeschichten nicht selbst lesen zu hören. Das ist nämlich ein Spaß. Er ist der ideale Sprecher des wortgewaltigen Brenner mit dem kleinen Wortschatz. Normalerweise langt schon, Jetzt is scho wieder was passiert. Und ob Du es glaubst oder nicht..." zu hören und man ist der Stimme und dem Sound verfallen. Wir wenigstens. Wir wollen Buch und Hörbuch zum 19. Februar dann mitbesprechen.

 

 

INFO:

DAS EWIGE LEBEN ist eine Produktion der Dor Film, in Koproduktion mit Dor Film-West, hergestellt mit Mitteln von Österreichisches Filminstitut, ORF (Film-/Fernsehabkommen), Filmstandort Austria, Filmfonds Wien, Cine Styria, FilmFernsehFonds Bayern, Filmförderungsanstalt und Deutscher Filmförderfonds. Die Entwicklung wurde gefördert vom MEDIA Programm der EU.

 

Aktuelle Informationen finden Sie auch auf der Facebook-Seite des Films: https://www.facebook.com/DasEwigeLeben.DerFilm