Filmreihe von Freitag, 6. März, bis Sonntag, 29. März im Deutschen Filmmuseum Frankfurt

 

Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Im März sind die Kinder Hauptpersonen im Kino des Deutschen Filmmuseums. Denn erst einmal geht es mit den Schulkinowochen los und dann treffen sich aus dem Kinderfestival LUCAS und dem FILMFESTIVAL LICHTER im Kinderkino Katzen-Jazz und Kung-Fu-Kids. Außerdem begegnen sich ein Senior und ein Pfadfinder in einem fliegenden Haus.

 

 

Was schon war:

 

Freitag, 6. März, 14:30 Uhr

Sonntag, 8. März, 15 Uhr

ARISTOCATS

USA 1970. R: Wolfgang Reithermann. Sprecher: Edgar Ott, Brigitte Grothum

78 Min. Blu-ray. DF. Empfohlen ab 6 Jahren

 

Thomas O‘Malley ist der Held auf den Straßen von Paris, wo er mit seiner Katzen-Jazzband ein Leben in Saus und Braus lebt. Als er die Katzendame Duchesse kennenlernt, ist es um ihn geschehen. Prompt sieht sich O‘Malley mit den Gepflogenheiten des Adelstands konfrontiert – und muss manches Abenteuer bestehen.

Freitag, 13. März, 14:30 Uhr Im Anschluss: Offener Vorführraum für Kinder

 

Was noch kommt

 

Sonntag, 15. März, 15 Uhr

RICKY – NORMAL WAR GESTERN

Deutschland 2013. R: Kai S. Pieck. D: Rafael Kaul, Jordan Elliot Dwyer, Merle

Juschka. 92 Min. DCP. Empfohlen ab 9 Jahren

 

Ricky liebt Kung-Fu. Am liebsten trainiert der Zehnjährige für sich, weit weg von seinem älteren Bruder Micha, der ihn ständig ärgert. Als die eigenwillige Alex mit ihrer Mutter ins Dorf zieht, beauftragt Micha Ricky, mehr über das verschlossene Mädchen zu erfahren. Dafür lässt er Ricky in Frieden. Alex und Ricky werden Freunde. Doch als Ricky sich verliebt, werden die Dinge kompliziert.

 

 

Freitag, 20. März, 14:30 Uhr

LUCAS MEETS LICHTER: KURZFILMPROGRAMM

40 Min. DCP. Original mit deutscher Einsprache

Mit Moderation. Empfohlen ab 8 Jahren

 

In CRISTIANOS SHIRT brauchen zwei Cristiano-Ronaldo-Fans unbedingt ein Trikot des Weltfußballers. Diesen Traum lassen sich die beiden Freunde nicht nehmen. MY SHOES / SABBAT EL AïD handelt von Nader, der in seinen Träumen mit Pferden um die Wette sprintet. Wann kann er sich die Schuhe seiner Träume leisten?

 

 

Sonntag, 22. März, 15 Uhr

LUCAS MEETS LICHTER: DIE DREI RÄUBER

 

Deutschland 2007. R: Hayo Freitag

Animation. 79 Min. 35mm. Empfohlen ab 5 Jahren

 

Die kleine Tiffany soll in ein Waisenhaus gebracht werden. Auf der Reise dorthin nimmt sie Reißaus und flüchtet in den Wald. Hier trifft sie zwei Jungen, die ebenfalls aus dem Heim geflohen sind. Schließlich kehren alle drei an den ungeliebten Ort zurück und rebellieren gemeinsam.

 

 

Freitag, 27. März, 14:30 Uhr

Sonntag, 29. März, 15 Uhr Im Anschluss: Offener Vorführraum für Kinder

UP Oben

USA 2009. R: Pete Docter, Bob Peterson

96 Min. 3D. DF. Empfohlen ab 6 Jahren

 

Seit dem Tod seiner geliebten Ellie ist Carl Fredericksen antriebslos und mürrisch. Als er in ein Altersheim soll, streikt der 78-Jährige. Mit Abertausenden von Luftballons bringt er sein Haus zum Fliegen. Erst hoch oben in der Luft bemerkt er Pfadfinder Russell auf seiner Veranda, der nun seine Pläne durcheinander bringt.

 

 

INFO:

 

Freitag, 13. März, Sonntag, 15. März

Ricky - Normal war gestern

 

Freitag, 20. März, 14:30 Uhr

CHRISTIANOS SHIRT

Kurzfilmprogramm Lucas meets Lichter

 

Sonntag, 22. März, 15:00 Uhr

Lucas meets Lichter: DIE DREI RÄUBER

 

Freitag, 27. März, 14:30 Uhr

Sonntag, 29. März, 15 Uhr

UP Oben