ZDF dreht acht neue Folgen der Freitagskrimi-Reihe
Heinz Haber
Wiesbaden (Weltexpresso) - In Wiesbaden und Umgebung werden von heute, Dienstag, 10. März 2015, an die ersten zwei von acht neuen Folgen der ZDF-Freitagskrimi-Reihe "Der Staatsanwalt" gedreht. Rainer Hunold ermittelt in "Ein raffinierter Plan" (Arbeitstitel) und "Der Zweck heiligt die Mittel" (Arbeitstitel) wieder als Oberstaatsanwalt Bernd Reuther.
In weiteren Hauptrollen stehen Fiona Coors, Simon Eckert und Astrid Posner vor der Kamera. Birge Schade, Julia Dietze, Jule Ronstedt, Carin C. Tietze, Francis Fulton-Smith, Felix Vörtler, Florian Panzner, Thure Riefenstein und andere sind in der zehnten Staffel in Episodenrollen zu sehen. Martin Kinkel führt Regie nach den Drehbüchern von Leo P. Ard und Michael B. Müller.
In "Ein raffinierter Plan" wird der wohlhabende Restaurantbesitzer Bernhard Lohenfels während einer Weinprobe vor den Augen von Bernd Reuther erschossen. Der Täter, ein Einbrecher, ist hinter den Wertgegenständen der Gäste und dem Inhalt des häuslichen Tresors her. Was zunächst nach dem traurigen Ausgang eines Raubzugs aussieht, wird schnell zu einem Verdacht: War der Überfall nur der Deckmantel für den Mord an Bernhard Lohenfels? Und wenn ja, wer steckt hinter dem Mordauftrag?
In "Der Zweck heiligt die Mittel" wird die junge Iris Meyer tot aufgefunden. Nachdem Bernd Reuther und sein Team Spuren von Chrystal Meth im Blut der erfolgreichen Fondmanagerin nachgewiesen haben, steht Iris‘ Freund Tobias unter Verdacht. Er war bis vor kurzem selbst Konsument der Droge. Die Einmischung des LKA-Beamten Diering und des Vaters von Tobias, einem renommierter Strafverteidiger, machen Bernd Reuther das Leben zusätzlich schwer.
Foto: Rainer Hunold als Staatsanwalt Bernd Reuther, © ZDF/Andrea Enderlein
INFO:
"Der Staatsanwalt“ ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Odeon TV, Wiesbaden. Produzentin ist Andrea Jedele. Die Redaktion im ZDF liegt bei Günther van Endert und Petra Tilger. Die Dreharbeiten der zehnten Staffel dauern voraussichtlich bis Anfang November, die Sendetermine stehen noch nicht fest.