8. LICHTER Filmfest Frankfurt International vom 17. bis 22. März, Teil 8

 

Claudia Schulmerich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wirklich gut geplant, meine Damen und Herren vom LICHTER FILMFEST. GELD bleibt zwar für Frankfurt, das noch in den Siebzigern als Bankfurt verhöhnt wurde, auch für die weiteren Jahre Thema, aber mit der Eröffnung der Europäischen Zentralbank im gleichen Zeitraum wie das Festival, ist einfach der aktuelle Anlaß schlagend.

 

Die stellvertretende Festivaldirektorin, Johanna Süß, weiß: „In Geld spiegeln sich Emotionen, Leidenschaften und Sehnsüchte, aber auch Werte, Beziehungen und Lebensverhältnisse.“ und folgert daraus: “In der Bankenstadt Frankfurt und in Zeiten von Krise und Zerfall wollen wir einen Überblick über aktuelle filmische Auseinandersetzungen mit dem Thema geben und eine Plattform für produktiven Diskurs bieten.“

 

Es sind 15 Filme, die das Internationale Programm bietet, darunter sechs Deutschlandpremieren, die wir in einem Anschlußartikel vorstellen wollen, damit sich die Leser und potentiellen Besucher ein Bild von der Breite des Angebots machen können und auch, wofür Geld alles steht. Herausgehoben wurde von den Machern zum einen QUEEN ANTIGONE, Langfilmdebüt von Telémachos Alexious und als ruhiges melancholisches Drama bezeichnet wird, das zusammen mit Syllas Tzoumerkas' atemloser Tour-de-Force A BLAST ein griechisches Double-Feature über die Krise und ihre Folgen sei. Schaun wir mal.

 

Versprochen worden ist: „Die Reihe nimmt den Kinobesucher mit auf eine mal wilde, mal meditative, mal erschreckende und mal schreiend komische Weltreise und beleuchtet die Widersprüche des globalen Finanzkapitalismus sowie seine Auswirkungen auf unser Leben.“

 

Auch der 18. März, der Eröffnungstag der Europäischen Zentralbank ist ins Programm aufgenommen worden. Denn am gleichen Abend werden die Autoren Christian Felber, Mitbegründer von Attac Österreich, und Thomas Mayer, ehemaliger Chefvolkswirt der Deutschen Bank über GELD: SYSTEM – KRISE – ALTERNATIVEN diskutieren. Und nun zitieren wir den Veranstalter: „Den experimentellen Höhepunkt des Programms bildet „Money Island – AGORA reloaded“. Der interaktive Parcours bietet die Möglichkeit, Einzelgespräche mit Experten zu führen und zugleich an Spiel- und Erlebnisstationen neue Perspektiven auf das Thema Geld zu gewinnen.

 

Ein Audiowalk im Stil des film noir ergänzt das interaktive Format: Bei „Money Talks. Im Schatten der Türme“ begeben sich die Teilnehmer gemeinsam mit dem Performance- und Theaterkollektiv Arty Chock auf geheime Mission ins Frankfurter Ostend.

 

Bleibt noch, vom LICHTER ART AWARD zu sprechen. Dabei geht es sowohl um einen Wettbewerb wie auch eine Ausstellung für zeitgenössische Video- und Filmkunst. Dazu gibt es eine Jury, die besteht aus:

Katharina Dohm, seit 2007 Kuratorin an der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Saul Judd, freier Kurator in Frankfurt, verantwortlich für die Videokunst-Sektion bei LICHTER und

Tasja Langenbach, freie Kunsthistorikerin und Kuratorin, künstlerische Leiterin der VIDEONALE im Kunstmuseum Bonn. Diese Jury hat aus den weltweit eingereichten 120 Arbeiten die ihrem Urteil nach fünf Herausragenden ausgewählt.

 

Vier Frauen und ein Mann stehen in diesem Jahr im Finale: Ayla Pierrot Arendt (Deutschland) mit ihrem Werk „GESPIELIN“ (2014), Mandy Krebs (Deutschland) mit “Heritage Creek” (2014), Alina Vasilchenko (Russland) mit „I Like Going To Pet Stores“ (2014), Anna Zett (Deutschland) mit “This Unwieldy Object” (2014) und Jonathan Van Essche (Belgien) mit „The Second of August“ (2014).

 

Der Gewinner wird im Rahmen der Ausstellungseröffnung am Dienstag, den 17. März, gekürt. Fortsetzung folgt.

 

https://www.lichter-filmfest.de

 

 

Hintergrundinfo:

 

Über das LICHTER Filmfest Frankfurt International

 

Das LICHTER Filmfest Frankfurt International ist die zentrale Plattform des Filmschaffens der Rhein-Main-Region und mit seiner Auswahl von Filmen aus allen Regionen der Welt das einzige internationale Festival an einem wachsenden Standort der Filmbranche. LICHTER geht vom 17. bis 22. März 2015 in seine achte Ausgabe. 6 Tage, 7 Spielstätten, 50 Filme aus über 15 Ländern – das sind die Grundkoordinaten für das Festival.

 

LICHTER hat seine Wurzeln in der Film- und Kulturszene der Region: Das LICHTER Filmfest Frankfurt International begann als Werkschau des regionalen Films in einem selbstgebauten Atelierkino und hat sich in den vergangenen sieben Jahren zu einem mehrtägigen, internationalen Festival entwickelt. LICHTER findet seit 2008 jedes Jahr im Frühling an verschiedenen Spielstätten in Frankfurt und der Rhein-Main-Region statt. Ein Team aus rund 40 hauptsächlich ehrenamtlich engagierten Filmemachern, Medienexperten und Filmliebhabern richtet das Festival alljährlich aus. Die siebte Auflage des Festivals im März 2014 endete mit Rekordergebnissen: 10.500 Gäste besuchten die 60 Filme und Kurzfilmprogramme aus über 15 Ländern sowie die zahlreichen Begleitveranstaltungen und - Ausstellungen

 

Foto: Avi Dehlinger