Kinostart: morgen am 26. März 2015

 

Lona Berlin

 

Köln (Weltexpresso) – Der morgen anlaufende Film geht auf Kinotour. Der Regisseur Kadir Sözen und die Hauptdarstellerin Narges Rashidi werden in Frankfurt, Berlin, Mannheim und Bad Hersfeld den Film präsentieren.

 

FILMINHALT

 

Eine Familie zerbricht: Ein Kölner Rentner (VEDAT ERINZIN) spricht schon seit Jahren nicht mehr mit seiner Tochter Elmas (NARGES RASHIDI) – seine Enkel Can (JASCHA BAUM) und Sevgi (MARLENE METTERNICH) fragen sich, warum, denn die allein erziehende Mutter arbeitet sehr hart und sorgt liebevoll für ihre Kinder. Durch Zufall entdeckt der halbwüchsige Can eines Tages Elmas‘ Geheimnis: Sie jobbt nicht, wie sie behauptet, im Krankenhaus, sondern verdient ihr Geld als Prostituierte im Bordell von Klaus (BENNO FÜRMANN). In seinem Entsetzen kann Can nur hasserfüllt reagieren und flieht mit seiner Schwester zum Opa, der sie widerwillig bei sich aufnimmt. Elmas ist durch diese Konfrontation ebenfalls traumatisiert, verlässt das Bordell und arbeitet nun als Putzfrau in einer katholischen Kirche.

 

Der Großvater merkt, dass Can den Fehler wiederholt, den er selbst begangen hat, weil er Elmas nicht vergeben kann und kompromisslos ausgrenzt. Opa und Enkel freunden sich an, und nach einiger Zeit des Nachdenkens sind die Kinder bereit, in die mütterliche Wohnung zurückzukehren. Elmas gelobt, ein bürgerliches Leben zu führen. Doch dann folgt Can ihr eines Tages und beobachtet, wie sie wieder ins Bordell geht …

 

Mit präzise strukturierten, realistischen Bildern und durch das subtile, unprätentiöse Spiel seiner außergewöhnlich intensiven Darsteller zeigt Regisseur und Produzent Kadir Sözen („Gott ist tot“, Grimme-Preis für „Zeit der Wünsche“) den Alltag einer Familie, in der die zwangsläufige Kollision von Wunsch und Wirklichkeit umso schockierendere Verheerungen auslöst. Die Hauptrollen übernahmen Narges Rashidi („Auf Herz und Nieren“, „Geisterfahrer“, „Nachtschicht“), Jascha Baum, Vedat Erincin („Almanya“) und Benno Fürmann („Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss“, „Der blinde Fleck“).

 

 

Die Termine der Kinotour

 

 

Mi, 25.03.2015

20.00 Uhr

Frankfurt am Main – CineStar

Adresse: Mainzer Landstraße 681, 65933 Frankfurt am Main

Do, 26.03.2015

20.00 Uhr

Berlin – CineStar Treptow

Adresse: Rathausstr. 1, 10178 Berlin

Fr, 27.03.2015

19.30 Uhr

Mannheim – Cinemaxx

Adresse: N7 17, 68161 Mannheim

Sa, 28.03.2015

20.00 Uhr

Bad Hersfeld – Cineplex

Adresse: Vogelgesang 1, 36251 Bad Herfeld