Neue Filmreihe "Musik im Dokumentarfilm im NAXOSkino Frankfurt am Dienstag, 31. März

 

Eike Holly

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Auf NAXOS, wie es hier heißt, werden immer wieder Filme gezeigt, die bewegend deutsche Geschichte und mehr zeigen. Natürlich gibt es aber längst nicht nur "düstere" Themen und Filme im Programm. Das zeigt schon unsere neue Filmreihe "Musik im Dokumentarfilm.

 

Am kommenden Dienstag können Sie in die Calle del Arte, die "Straße der Schönen Künste". Dabei geht es dann nicht nur um die schiere Kunst, sondern um ein Miteinander von Künstlern und "Publikum". „Genießen Sie diesen Filmabend" !!!, schlägt der Leiter des NAXOSKINOS vor.

 

 

Dienstag, 31.März 2015 19.30 Uhr, Naxoshalle

 

Die Schönen Künste‘ im Dokumentarfilm:

Calle Del Arte – eine Straße für die Kunst

Dokumentarfilm von Viviane Blumenschein D/Venezuela 2012 span./deutsch (mit d.U.) 53 Min.

 

Clemencia Labin (68), geb.in Venezuela, wächst dort auf, studiert in den USA dem Wunsch der Eltern entsprechend BWL,heiratet einen venezolanischen Politiker, wird Mutter. Mit ihrem zweiten Mann zieht sie nach Frankfurt, später Hamburg, wo sie mit fast 40 an der Hochschule für Bildende Künste mit ihrer Ausbildung beginnt. Bei Reisen in ihre Heimatstadt Maracaibo verliebt sie sich in die Farbigkeit der altenHäuser, kauft und renoviert eines davon und macht es zur ‚Offenen Galerie‘. Nachbarn machen mit, jedes Jahr kommt ein weiteres Haus dazu. Das war der Beginn der „Velada“.

 

2001 fand die erste ‚Velada Santa Lucia‘ in Maracaibo, Venezuela, statt. Dieses einzigartige Kunst-Projekt, das von seiner Initiatorin Clemencia Labin fortan einmal im Jahr mit immer mehr Mitwirkenden durchgeführt werden konnte, war am Ende einfach zu groß – und ungewollt am Rande zu kommerziell. Die letzte ‚Velada‘ 2013 endet mit etwa 400 nationalen und internationalen Künstlern.

 

Der Dokumentarfilm von Viviane Blumenschein, lebhaft wie eine Reportage, begleitet die vorletzte ‚Velada Santa Lucia‘ in 2012. Man ist ganz nah dran an den deutschen und internationalen Künstlern, die in Maracaibo für eine Woche eine Heimat für ihre Arbeiten suchen, und dabei Türen in eine für sie oft fremde Welt öffnen. Wir sind dabei, wenn die Einheimischen hin-und hergerissen werden zwischen ihrer Lust am Mitmachen, Teil des inzwischen ja prominenten Kunst-Projektes zu sein, und der Sorge, was denn mit den Wänden, den Türen oder dem Boden ihrer Wohnung passieren wird. Denn sie lassen Wildfremde in ihr Wohnzimmer!

 

Anschließend gibt es ein Filmgespräch mit der Regisseurin Viviane Blumenschein (Berlin), der Künstlerin Clemencia Labin (Hamburg) sowie Sigrid Jacob (Kunstpädagogin und Leiterin des Offenbacher Freiwilligenzentrums). Moderation: Carola Benninghoven

 

 

INFO:

Theater Willy Praml – Naxoshalle, Wittelsbacherallee 29, Eingang Waldschmidtstraße 19 / Hinterhof

Vorbestellungen von Tickets diesmal bitte nur über 069 - 96865882!!!