Matthias Schweighöfer in YOU FM

 

Lona Berlin

 

Ich muss mit meinen Kindern irgendwann dieses Jahr nach Kapstadt. Das wird lustig, ich bin gespannt, wie das im Flugzeug wird. […] Schlaftabletten für alle, dann ist das okay“, erzählt Schauspieler und Produzent Matthias Schweighöfer mit einem Augenzwinkern über seine Flugangst in YOU FM.

 

Der 34-Jährige ist gerade mit seinem Film „Der Nanny“ in den Kinos und hat dafür mit dem Titel „Fliegen“ zum ersten Mal einen Song aufgenommen, der Teil des Soundtracks ist.

 

Matthias Schweighöfer über …

 

die Landschaft in Nordhessen:

Man fährt nach Nordhessen in die wunderschönen Berge und denkt sich: Es sieht aus wie das Auenland, aber es ist Nordhessen.“

 

das Flair der Metropole Frankfurt:

Ich bin ein großer Fan von Frankfurt. Man setzt sich an den Main, schaut auf die Skyline und denkt: Bin ich jetzt in Dallas, Chicago oder Deutschland. Dann kommt jemand vorbei, man haut sich einen Liter Ebbelwoi rein, und ab geht’s.“

 

die Entstehung seines Songs „Fliegen“:

Ich kam gerade vom Schwimmen mit meiner Tochter, die gerade ihr Seepferdchen gemacht hat. Es war ein total absurder Moment, weil ich zum ersten Mal neben meinem Kind geschwommen bin, ohne, dass sie Schwimmflügel hatte. Da verabschiedet sich ein Stück Kindheit. Daraus entwickelte sich der Song.“

 

Foto:

Das Durchtriebene an unserem Foto ist, daß es sich zwar um eine Tochter handelt, aber nicht um die des Matthias Schweighöfer, sonderm um Emma, Til Schweigers Jüngste, die regelmäßig allen die Schau stiehlt.