hr-Fernsehfilm als „Bester TV-Film“in Österreich ausgezeichnet

 

Anna von Stillmark

 

Wien (Weltexpresso) - Der vom Hessischen Rundfunks (hr) produzierte Fernsehfilm „Männertreu“ erhielt den österreichischen Film- und Fernsehpreis „Romy“ in der Kategorie „Bester TV-Film“. Die Preisverleihung fand am Samstagabend in der Wiener Hofburg statt. Dieser Fernsehfilm hatte schon anderswo die Preise nur so abgeräumt.

 

In Wien wurde die Auszeichnung für „Männertreu“ von hr-Fernsehspielchefin Liane Jessen im Beisein der beiden Hauptdarsteller Suzanne von Borsody und Matthias Brandt und hr-Redakteurin Lili Kobbe entgegengenommen.

 

Männertreu“ erzählt die Geschichte von Georg Sahl (Matthias Brandt), einem der letzten großen Zeitungsverleger mit liberal-konservativem Qualitätsanspruch. Er bekommt über die Frankfurter Oberbürgermeisterin das Angebot unterbreitet, Bundespräsident zu werden. Doch er scheitert an seinen Affären, die er – geduldet von seiner Ehefrau Franziska (Suzanne von Borsody) – immer wieder mit jüngeren Frauen hat.

 

Der Film von Regisseurin Hermine Huntgeburth nach einem Buch von Thea Dorn war im Juli letzten Jahres im Ersten zu sehen. „Männertreu“ wurde bereits mit zwei Deutschen Fernsehpreisen und einem Grimme-Preis bedacht und war zudem beim FernsehfilmFestival Baden-Baden sowie für eine Auszeichnung der Deutschen Akademie für Fernsehen nominiert. Man kolportierte dann, daß man auch dort den Film auszeichnen wollte, aber dann doch nicht bei so vielen Preise noch einen dazugeben wollte. Das sahen die Österreicher anders.

 

Foto:

Eine "Romy" für Männertreu, © hr/Christian Bender

 

Der österreichische Film- und Fernsehpreis „Romy“ wird seit 1990 alljährlich von der Tageszeitung „Kurier“ in Erinnerung an die Schauspielerin Romy Schneider vergeben.