"ZDF.reportage" begleitet den Alltag der "Nordseepiloten" an den beiden nächsten Sonntagen

Cordula Passow

Hamburg (Weltexpresso) - Sie arbeiten dort, wo andere Urlaub machen: die "Nordseepiloten". In einer zweiteiligen Reportagereise begleitet ein Team der "ZDF.reportage" am 24. und 31. Mai 2015, jeweils sonntags, 18.00 Uhr, zwei Inselpiloten bei ihren Flügen von Norderney über Juist nach Wangerooge.

 

Was unterscheidet ihren Job von dem der Piloten großer Airlines? Mit welchen Problemen und Herausforderungen haben sie zu kämpfen? Die Autorinnen Susanne Brand und Julia Zinke zeigen den Alltag der Nordseepiloten und präsentieren spektakuläre Flugaufnahmen der Inseln, die zu Deutschlands beliebtesten Urlaubszielen zählen.

 

Wenn morgens über dem Wattenmeer die Sonne aufgeht, beginnt der Arbeitstag der Nordseepiloten Claas Müller und Rainer Luff: Sie fliegen fast täglich die unterschiedlichsten Passagiere. Von Harlesiel aus geht es auf die ostfriesischen Inseln, meistens per Linienflug nach Wangerooge. Die Inselflieger transportieren hauptsächlich Touristen, aber auch Handwerker, den Tierarzt, den Pfarrer und den Schornsteinfeger. Und auch kleine Seehundbabys, die von ihrer Mutter getrennt worden sind und nun in einer Auffangstation wieder aufgepäppelt werden.

 

In der ersten Folge "Sonne, Wind und Seehundbabys" am Sonntag, 24. Mai, 18.00 Uhr, hat Inselflieger Rainer Luff einen tierischen Auftrag: Ein Hund muss von Juist nach Norderney in die Tierpension geflogen werden. Es ist der erste Flug für den Hund, und niemand weiß, wie er reagieren wird. Die Zeit drängt, denn schon bald wird es dunkel, und die Flughäfen schließen. Niederschlag hat bereits eingesetzt, und der Pilot befürchtet Eisregen.

 

Auch im zweiten Teil der Reportagereise mit dem Titel "Tiefflug, Touchdown, Turbulenzen" am Sonntag, 31. Mai, 18.00 Uhr, kämpfen die Inselpiloten Rainer Luff und Claas Müller mit dem unberechenbaren Nordseewetter. Sie zeigen aber auch, wie atemberaubend schön die Fliegerei an der Nordsee bei guten Wetterbedingungen sein kann.

 

 

Foto:

Nordseepilot Claas Müller transportiert in dieser Kiste ein Seehundbaby von Wangerooge aufs Festland. © ZDF / Susanne Brand