Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 1. März 2012, Teil 2

 

Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Es gibt viele Motive, ins Kino zu gehen. Entweder will man entspannen, oder sich spannen lassen. Man will sich und sein normales Leben gespiegelt sehen oder man ist scharf darauf, das ganz Andere zu erleben, Dinge, die einem selber nie passieren könnten und Menschen, wie man nie sein möchte und sich deren Existenz gar nicht vorstellen könnte, wenn es nicht Kino gäbe.

 
 

SHAME

 

Regisseur Steve McQueen ist eigentlich Bildender Künstler, wozu jaFilme durchaus als angewandte Kunst fungieren. In diesem Film läßt er uns mit seinem Hauptdarsteller leiden. Dieser ist sexsüchtig, was immer das bedeutet. Er muß unaufhörlich an einen Samenerguß denken, unaufhörlich die unterschiedlichsten Situationen herbeiführen, damit es dazu kommt, was immer schrecklich nach Leid ausschaut und überhaupt nicht nach Lust und daran müssen wir dann leiden, dieses vergebliche Tun mitanzusehen, von dem wir genauso wie der Protagonist wissen, es hilft ihm nicht, sondern vermehrt und vertieft seine Sehnsucht nach Erlösung.

 

Brandon ist ein Mitdreißiger und ein äußerlich typischer Vertreter dieser erfolgreichen besseren Angestellten, den Managern mit genug Geld und allen schicken Accessoires. Michael Fassbender kann diese Seite, perfekt im Anzug und geschäftig gestylt genauso vermitteln wie seine Sucht, die ausschließt, daß er sich wirklich für Menschen interessiert, die für ihn auf ihre Geschlechtlichkeit reduziert ist. Er hat für den Sexsüchtigen den Darstellerpreis von Venedig erhalten. Wer mehr über dieses Krankheitsbild wissen will, sollte in diese schonungslose Sachdarstellung hineingehen. Wer mehr darüber wissen will, also wie es dazu hat kommen können, was es mit dem „schlechten Elternhaus“, von dem Schwester Sissy (Carey Mulligan)  auf sich hat oder sonstige Erklärungen, sollte den Film meiden, denn eine Geschichte erzählt er nicht.

 

 

TREELESS MOUNTAIN

 

Schöner und trauriger Film, der erzählt wie zwei kleine Mädchen in Seoul von ihrer Mutter verlassen werden, nein, nicht in Seoul, das kennen sie und verlassen es gemeinsam, die Mutter läßt sie bei einer Tante in einer koreanischen Kleinstadt zurück. Der Film handelt vom kindlichen Handeln des Überlebens.

 

 

DIE REISE ZUR GEHEIMNISVOLLEN INSEL

 

Das ist die Fortsetzung der Reise zum Mittelpunkt der Erde. Sean erhält ein Funksignal von einer Insel, die auf keiner Karte verzeichnet ist. Mit seinem Stiefvater Hank wird die nun aus der Luft gesucht. Absturz. Gerade da, was Seans Großvater seine Zuflucht nahm. Ein Familienabenteuer in 3 D mit Dwayne Johnson und Michael Caine.

 

 

DAS GIBT ÄRGER

 

Das gibt immer Ärger, wenn zwei Männer sich in dieselbe Frau verlieben, die hier Reese Witherspoon ist. Und die beiden Männer waren bisher Freunde und sind beim CIA beschäftigt. Was liegt näher, als mit deren Methoden nun den jeweils anderen zu diffamieren und auszuschalten. Aber eigentlich sollten sie zusammenarbeiten und den Superverbrecher Heinrich erwischen. Ziemlich beweglich, Film und handelndes Personal.

 

 

DEVIL INSIDE

 

Vertraute Zutaten des Horrorfilms, die auf die filmtechnisch pseudodokumentarische Spielart setzt. Finanziell erfolgreich, denn das sind billig produzierte Filme (noch dazu Drehort Rumänien), die durch ausgeklügelte Medienkampagne viel Geld einspielen. Hat Maria Rossi den Dreifachmord begangen? Wichtiger wären der Tochter die Motive der Mutter. Diese liegt in einer Klinik in Rom als Geisteskranke. Ist sie vom Bösen besessen. Tochter Isabella wendet sich auch an Priester, die das angeblich Böse in Menschen entlarven und bekämpfen: Exorzisten. Alles wie gehabt.  

 

 

TRANS BAVARIA

 

Hier geht es um einen jungen Bayern, der sich der Revolution verschreibt und deshalb nach Moskau aufbricht.