Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 27.August 2015, Teil 4

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Der Chor - Stimmen des Herzen spielt während eines Schuljahres des "American Boychoir". Der 12jährige Stet (Garrett Wareing), lebt mit seiner alleinerziehenden alkoholkranken Mutter in einer Kleinstadt in Texas. Er hat permanent Konflikte mit Mitschülern und Lehrern. Seine Direktorin (Debra Winger) hat festgestellt, dass er, obwohl er keinerlei Gesangsausbildung hat, über eine außergewöhnlich schöne Sopranstimme verfügt.

 

Sie lädt den American Boychoir zu einem Konzert in ihre Schule ein und will dem Chorleiter Carvelle (Dustin Hoffman) den Jungen vorstellen. Der läuft aber vor dem Vorsingen davon.

 

Als kurz danach Stets Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt, sorgt die Schulleiterin dafür, dass sein Vater Gerard (Josh Lucas), der zwar Alimente gezahlt aber sich noch nie mit seinem Sohn getroffen hat, jetzt - etwas widerwillig - das Sorgerecht übernimmt und ihn zum Boychoir-Internat in New Jersey bringt. Durch eine großzügige Spende sorgt er dafür, dass der Junge nachträglich in der Schule aufgenommen wird. Vor allem die Direktorin der Schule (Kathy Bates) ist an dem Geld interessiert. Ansonsten hat Stets Vater keinerlei Interesse an dem Jungen, da er in New York verheiratet ist, zwei Töchter hat und diese Familie nichts von dem Jungen weiß.

 

Keiner der Lehrer erwartet, dass der unangepasste Junge an der Schule bestehen kann, obwohl der junge Lehrer Wooly (Kevin McHale) versucht, ihn zu fördern. Chorleiter Carvelle erkennt allerdings, dass Stet zwar sowohl ein absolutes Gehör als auch eine wunderbare Stimme hat, aber z.B. keine Noten lesen kann. Stet erkennt langsam, dass er an solch einer Schule nur eine Chance hat, wenn er an sich arbeitet und versucht, die Defizite aufzuholen. So bittet er, z.B. einen Mitschüler, ihm die Noten beizubringen. Langsam entwickelt er auch eine Leidenschaft für die Musik. Nach einiger Zeit schafft er auch die Aufnahme in den Chor, der ausgedehnte Konzertreisen unternimmt.

 

Da der stellvertretende Chorleiter Drake (Eddie Izzard) nicht nur Carvelles Platz einnehmen will, sondern den arroganten Leadsänger Devon (Joe West) deutlich bevorzugt, kommt es zur Rivalität zwischen den Jungen, die damit enden, dass beide beinahe von der Schule verwiesen werden. Nur weil ein besonderes Konzert ansteht, entgehen sie dem Rausschmiss. Hier wird einer der Jungen das hohe D in Händels Messias singen dürfen.

 

Carvelle weißt Stet darauf hin, dass seine besondere Begabung - die außergewöhnlich Sopranstimme - nur kurze Zeit, bis zum Stimmbruch, existiert. Als dieser Moment am Ende des Schuljahres für Stet kommt, erlebt er eine ungeahnte Überraschung.....

 

 

Regie führt bei "Der Chor - Stimmen des Herzens" der kanadische Film-, Opern- und Theater-Regisseur François Girard, dessen Film "Die rote Violine" 2000 mit einem Oscar für die beste Filmmusik (John Corigliano) ausgezeichnet wurde.

 

Die Geschichte vom Jungen aus der Unterschicht, der durch eine besondere Begabung und Fleiß nach einigen Rückschlägen den Aufstieg schafft, ist nichts Besonderes in amerikanischen Filmen. Hier geht es aber nicht wie sonst häufig um Sport sondern um die Musik. Das unterscheidet diesen Film dann doch positiv von anderen Filmen dieses Genres.

 

Dustin Hoffman spielt seine Rolle als mürrischen Chorleiter wunderbar zurückgenommen und lässt vor allem in den Szenen mit dem Newcomer Garrett Wareing, diesem viel Raum sich darstellerisch zu entfalten. Eddie Izzard als jüngerer Rivale des Chorleiters, Kathy Bates als scharfzüngige Schulleiterin und Kevin McHale als Lehrer, der auf Stets Seite steht, füllen ihre Nebenrollen hervorragend aus, sind aber wohl vom Drehbuch (Ben Ripley) her etwas unterfordert.

 

Wer die Wiener Sängerknaben, die Regensburger Domspatzen oder den Thomanerchor mag, wird auch diesen Film lieben. Die musikalischen Darbietungen sind sowohl in der Ausführung als auch in der technischen Umsetzung sehens- und hörenswert. Dass François Girard etwas von Musik versteht, merkt man dem Film jederzeit an. Deshalb gehören der Chorgesang und die Filmmusik (Brian Byrne) eindeutig zu den Höhepunkten.

 

PS: Was in dem Film nur angedeutet aber nicht vertieft wurde, sind die finanziellen Probleme der American Boychoir School. Die Schule musste im April 2015 Insolvenz anmelden. Daneben gab es, wie an manchen Internaten, auch Vorwürfe von sexuellem Missbrauch in früheren Jahren an der Schule, ein Thema, dass in diesem Film auch nicht angesprochen wurde.

 

 

Info

Der Chor - Stimmen des Herzens (USA 2015)

Originaltitel: Boychoir

Genre: Drama

Filmlänge: 103 Minuten

Regie: François Girard

Drehbuch: Ben Ripley

Darsteller: Garrett Wareing, Dustin Hoffman, Kathy Bates, Eddie Izzard, Josh Lucas, Debra Winger u.a.

Verleih: Square One Entertainment, Universum Film

FSK: ab 0 Jahren

Kinostart: 27.August 2015

 

Foto: Der Chorleiter des "National Boychoir"-Internats Carvelle (Dustin Hoffman) dirigiert seinen Chor © Square One Entertainment, Universum Film