Johannes B. Kerner präsentiert den Wissens-Wettkampf in zwei Shows am 9. und 12. September

 

Eric Fischling

 

Köln (Weltexpresso) - Mit "Der Quiz-Champion" präsentiert Johannes B. Kerner am Mittwoch, 9. September, und Samstag, 12. September 2015, 20.15 Uhr, den Wissens-Wettkampf in zwei großen Eventshows. Je ein Kandidat stellt sich hierbei fünf prominenten klugen Köpfen, um "Quiz-Champion" zu werden.

 

Auf der einen Seite steht der Herausforderer, der mit seinem Wissen 250 000 Euro gewinnen will. Auf der anderen Seite sind fünf prominente Experten zu bezwingen. Wer "Quiz-Champion" werden will, muss gegen alle antreten und gegen alle gewinnen. Die prominenten Experten in der ersten Show am Mittwoch, 9. September, sind Wigald Boning (Erdkunde), Marcel Reif (Sport), Alexander Herrmann (Ernährung), Frank Plasberg (Zeitgeschehen) und Andrea Kiewel (Film und Fernsehen).

 

Auch in der Finalshow am Samstag, 12. September, 20.15 Uhr, müssen sich die Kandidaten wieder nach einer Schnellrate-Runde, in der innerhalb einer Minute sieben richtige Antworten gefordert sind, gegen fünf Experten beweisen. Die prominenten Experten der Sendung sind Michael "Bully" Herbig (Film und Fernsehen), Jürgen von der Lippe (Literatur), Sasha (Musik), Katrin Müller-Hohenstein (Sport) und Tim Mälzer (Ernährung). Sollten es mehrere Kandidaten schaffen, alle Experten zu schlagen, kommt es zum großen Finale, und Herausforderer tritt gegen Herausforderer an. Nur einer der Kandidaten aus beiden Shows kann gewinnen und das Preisgeld in Höhe von 250 000 Euro mit nach Hause nehmen.

 

"Der Quiz-Champion" wird als erste TV-Show-Produktion mit dem "Grünen Drehpass" ausgezeichnet. Das Gütesiegel der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein erhalten nationale und internationale Produktionen für besonders nachhaltige Dreharbeiten. Um umweltbewusst zu produzieren, wird am Set der Energieverbrauch reduziert und Müll weitestgehend vermieden.

 

Kommentar:

 

Na, das ist ja schön, daß Müll vermieden wird. Hoffentlich auch in der Sendung. Grundsätzlich finden wir alle Wissenssendungen erfreulich. Denn man lernt immer was dabei. Aber ist Ihnen schon mal aufgefallen, wie oft nach Popsängern gefragt wird und wie selten nach Opernkomponisten oder erst recht Opernsänger? Das gilt für vieles. Denn die alte Erdkunde, mit dem Fragen, wo welche Stadt liegt und jener Fluß fließt, kommt noch viel häufiger dran, als geschichtliche Fragen oder erst recht die aus der Kunst. Der Wissenswettkampf ist doch eigentlich ein Bildungswettkampf, nämlich, wer eine breite Allgemeinbildung hat. Da sind wir vor allem auf die Experten am 12. September gespannt, besonders auf die Gebiete Literatur und Musik.

 

Und noch eines. Der mag gerne der beliebte Schwiegermuttertyp sein, dieser Johannes B. Kerner. Wir haben ihn bei Sportshows erleben dürfen, erleben müssen und finden ihn für eine Wissensshow völlig ungeeignet. Für anderes allerdings auch. Mag sein, daß wir inzwischen voreingenommen sind. Aber eigentlich ist dessen Zeit im Fernsehen vorbei.

 

Foto: Johannes B. Kerner © ZDF/Max Kohr