Laif-Striehm von der Weltpremiere FACK JU GÖTHE 2 heute Abend in München

 

Romana Reich

 

Berlin (Weltexpresso) – Gerade kommen wir aus der Pressevorführung vom zweiten Teil von FACK JU GÖTHE, der...aber nein, die Filmkritik kommt erst am kommenden Donnerstag, wenn der Nachfolgefilm der mit über 7 Millionen erfolgreichen Komödie in deutschen Kinos anläuft. Mit Ihrem Rechner geht es schon heute.

 

Ätenschn, ju Fackers äwriwer! Wenn FACK JU GÖHTE 2 heute Abend seine Weltpremiere in München feiert, kann wirklich jeder dabei sein. Per Livestream können Fans von überall sich übers Wörlt Weit Wepp ab 19.15 Uhr direkt zum Roten Teppich schalten und die Stars aus dem Film hautnah erleben. Auf keinen Fall verpassen!“ schreibt uns die Filmfirma und setzt hinzu:

 

Hier geht’s zum Laif-Striehm:

 

www.prosieben.de/Livestream_FackjuGoehte2

 

Ob man nun den ersten Teil kennt, der ja kein erster Teil war, sondern ein abgeschlossener Film, an den man nun seines Erfolges wegen einen zweiten – und ischer dritten – dranhängt, ob man also den ersten Teil kennt, ist völlig wurscht, für das Verständnis des zweiten Teils, wurscht allerdings nur im inhaltlichen Sinn, man versteht auch als Direkteinsteiger Teil 2 alles Wesentliche. Und – finden wir – nachdem es erst mal ziemlich aufgedreht und zu bunt ist, holt sich der Film im zweiten Teil doch etwas von dem Charme zurück, den der erste Teil hatte. Aber, die Kritik kommt ja erst, und was sagte der Kollege neben mir beim Rauskommen? „Viel besser als der erste Teil!“. Nein, wirklich nicht, aber...das alles später. Jetzt zu heute Abend und dem, was Sie im Film erwartet.

 

 

Kurzinhalt:

 

Wir sind etwa vier Monate nach dem Schluß von Teil 1. Alle lieben Haudrauf-Lehrer Zeki Müller (Elyas M'Barek), aber den nervt sein neuer Job an der Goethe-Gesamtschule inzwischen doch sehr. Das wird ihm alles zu viel: frühes Aufstehen, aufmüpfige Schüler und dieses ständige Korrigieren!

 

Zu allem Überfluss will Power-Direktorin Gerster (Katja Riemann) den Preis des Ministeriums für das beste soziale Projekt einer Schule erringen. Gerne möchte sie die altsprachliche Konkurrenzschule ausbooten, das Schillergymnasium hat eine thailändische Partnerschule, was schon schwer nach Erstem Preis aussieht. Aber die Tatsache der thailändischen Partnerschule trifft gut auf das, was Zeki Müller gerade erlebt. Denn der hatte für Tage seine Diamanten erjagt, deretwegen er schon im Gefängnis saß und nun leider, leider in genau dem Kuscheltier versteckt, daß seine Liebste und liebste Kollegin Schnabelstedt (Karoline Herfurth) in den Spendensack für Thailand steckt.

 

Zeki Müller muß also nach Thailand, was liegt näher als der Direktorin vorzuschlagen, mit dem Umweltkurs auf Klassenfahrt nach Thailand zu fliegen und dem arroganten Gymnasium die thailändische Schule als Partner abzujagen. Der Schulleiterin Traum: Das Image der Goethe-Gesamtschule steigern, um Aushängeschild der neuen Kampagne des Bildungsministeriums zu werden. Müller und Schnabelstedt (Karoline Herfurth) werden zur Klassenfahrt in ein thailändisches Küsten-Kaff verdonnert, was Müller so feinsinnig vorbereitet hatte.

 

Im fernen Thailand drehen Chantal (Jella Haase), Zeynep (Gizem Emre), Danger (Max von der Groeben) & Co erst so richtig auf und präsentieren ein schillerndes Spektrum an sozialer und Bildungsinkompetenz. Und als ob Zeki mit dem wilden Lehrer-Schüler-Krieg nicht schon genug zu tun hätte, entbrennt auch noch ein gnadenloser Konkurrenzkampf mit dem elitären Schillergymnasium und dessen versnobtem Vorzeigelehrer Hauke Wölki (Volker Bruch), der nur ein Ziel hat: Müllers Karriere zu beenden!

 

 

Darsteller:

 

Elyas M’Barek, Jella Haase, Karoline Herfurth, Katja Riemann, Max von der Groeben, Gizem Emre, Aram Arami, Lucas Reiber, Anna Lena Klenke, Runa Greiner, Jana Pallaske, Uschi Glas, Volker Bruch, Alwara Höfels, Johannes Nussbaum, Zsa Zsa Inci Bürkle

 

Produzenten: Lena Schömann, Bora Dagtekin

 

Executive Producer: Martin Moszkowicz

 

Drehbuch & Regie: Bora Dagtekin

 

Info:

 

Kinostart: 10. September 2015 im Verleih der Constantin Film

 

Hier geht’s zum Laif-Striehm:

 

www.prosieben.de/Livestream_FackjuGoehte2

 

 

P.S. Doch, das gefällt uns richtig gut, diese schriftsprachliche Verdeutschung des Englischen, die wir eben auch als Veräppelung all des sorgfältig auf Englisch ausgedrückten unverständlichen Zeugs ansehen.

 

Nur, liebe Filmemacher, zweimal wird im Film gesagt: etwas „mache“ Sinn. Aua, da müssen die Drehbuchautoren doch noch einmal auf die Schule gehen, ob Schiller oder „Göhte“. Einen Sinn kann man nicht machen, der ergibt sich oder etwas hat Sinn oder ist sinnvoll. Das Machen ist hier leider eine falsche Übersetzung von Leuten, die weder Deutsch noch Englisch können. Denn keiner käme bei dem Ausdruck to make sense darauf, in als to do zu übersetzen, bzw. keiner würde auf Englisch sagen to do sense. Genau das aber machen alle die, die statt ergeben an dieser Stelle platt und leider falsch 'machen' übersetzten. Nachsitzen.

Da hilft auch nicht, daß so und soviele das auch falsch machen. Falsch bleibt falsch und vor allem, wer will denn solch autoritären Sprachgebrauch? Als ob man einen Sinn machen könne!