Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 8. Oktober 2015, Teil 7

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Der 12jährige Peter (Levi Miller) lebt während des Zweiten Weltkrieges in einen trostlosen Londoner Waisenhaus. Eines Nachts wird er zusammen mit anderen Kindern von geheimnisvollen Männern entführt und auf ein fliegendes Schiff gebracht. Er findet sich schließlich in dem fantastischen Nimmerland in den Minen des gefährlichen Piraten Blackbeard (Hugh Jackman) wieder, der auf der Suche nach dem Feenglanz ist.

 

Dort lernt er einen Mitgefangenen, James Hook (Garrett Hedlund) kennen und flieht mit ihm und Sam Smiegel (Adeel Akhtar). Dabei treffen sie auf den Stamm von Tiger Lily (Ronney Mara), der den Zugang zum Feenreich hütet, den Blackbeard unbedingt finden will, um die Feen ein für alle Mal zu beseitigen.

 

Peter erlebt viele unglaubliche Abenteuer, er besteht lebensgefährliche Kämpfe, bei dem ihm Tiger Lily und James Hook helfen. Er kommt dabei auch dem Geheimnis seiner Geburt und seiner Eltern auf die Spur und warum seine Mutter (Amanda Seyfried) ihn vor vielen Jahren im Waisenhaus mit einer Panflöte als Talisman zurückgelassen hat.

 

 

Die Geschichte von "Peter Pan" wurde erstmals 1953 von Disney als Animation verfilmt. Weitere Filme waren z.B. "Peter Pan" (2003) mit Jeremy Sumpter in der Titelrolle, Steven Spielbergs "Hook" (1991) mit Robin Williams als erwachsener Peter oder "Wenn Träume fliegen lernen" (2004), in dem Johnny Depp Peter Pans Autor JM Barrie spielt.

 

Regisseur Joe Wright hat in dem neuen Film "Pan" versucht, einen anderen Ansatz zu finden, in dem er die Geschichte erzählt, wie Peter nach Nimmerland kam und zu "Peter Pan" wurde.

 

Dabei wurden einige der Charaktere übernommen (z.B. Tiger Lily oder James Hook), andere sind neu (z.B. Blackbeard und seine Crew). Dazu wurde ein besonderer Fokus auf Peters Eltern gelegt und warum seine Mutter ihn im Waisenhaus abgegeben hat. Gerade dieser Teil des Filmes unterscheidet sich deutlich von JM Barries Geschichte, in der Peter Pan ja zu den "verlorenen" Kindern gehört.

 

Von den Schauspielern sticht Hugh Jackman als Captain Blackbeard hervor. Ihm merkt man an, dass er großen Spaß daran hat, die Rolle des Bösen zu überzeichnen. Eine tolle Entdeckung ist Levi Miller als Peter, der es schafft in jeder Szene im Mittelpunkt zu stehen. Auch Rooney Mara und Garrett Hedlund machen ihre Sachen gut, dabei gibt es eine lustige Szenen, in der Hook dem Krokodil begegnet und meint, dass er jetzt keine Angst vor ihm hätte.

 

Insgesamt ist "Pan" ein farbenfroher, lauter Film voller ausgefallener Ideen, die sich zwar nicht alle gut in den Plot einfügen. Die meisten aber sind fröhlich, verwegen und einige sogar erfreulich exzentrisch. Es ist ein Film für die ganze Familie, allerdings sollten jüngere Kinder ihn auf keinen Fall alleine ansehen.

 

Info

Pan (USA 2015)

Originaltitel: Pan

Genre: Fantasy

Filmlänge: 110 Minuten

Regie: Joe Wright

Drehbuch: Jason Fuchs, basierend auf Charakteren von J.M. Barrie

Darsteller: Hugh Jackman, Garrett Hedlund, Rooney Mara, Levi Miller u.a.

Verleih: Warner Bros. Pictures

FSK: ab 6 Jahren

Kinostart: 8. Oktober 2015

 

Bild: Peter Pan (Levi Miller) versteckt sich vor Blackbeard (Hugh Jackman) © 2015 Warner Bros. Entertainment Inc. und Ratpac-Dune Entertainment LLC