Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 22. Oktober 2015, Teil 1
Margarete Frühling
München (Weltexpresso) - Philippe Petit (Joseph Gordon-Levitt) steht auf der Freiheitsstatue und erzählt von dort aus in Rückblenden seine unglaubliche Geschichte. Philippe hat schon seit frühster Jugend Interesse daran, als Hochseil-Artist zu arbeiten. 1973 geht er nach Paris und beginnt auf den Straßen als Einradfahrer, Pantomime und Jongleur Geld zu verdienen, aber seine Liebe gilt immer dem Hochseil.
Er lernt Papa Rudy (Ben Kinsley) kennen, der ihn in die Geheimnisse es Hochseils einweiht, vor allem auch, worauf man achten muss, wenn man so ein Seil spannt.
Dabei versucht Philippe nicht nur legale Aktionen durchzuführen, sondern auch an nicht genehmigten Stellen zu laufen, z.B. spannt er heimlich sein Seil zwischen den Türmen von Notre Dame auf. Er hat bald eine kleine Zahl von Freunden als Helfer: seine Freundin Annie (Charlotte Le Bon), den Fotograf Jean Louis (Clément Sibony) und Jeff (César Domboy).
Als er einen Bericht über die im Bau befindlichen Zwillingstürme des World Trade Centers liest, ist Philippe besessen von der Idee, sein Seil zwischen ihnen aufzuspannen.
Er bereitet sich auf die Aktion vor, nicht nur, indem er trainiert, sondern auch, indem er sich Pläne des World Trade Centers besorgt und die Gegebenheiten vor Ort auskundschaftet. Im Sommer 1974 macht er sich mit seinen Freunden nach New York auf. Dort findet er weitere Helfer wie Jean-Pierre (James Badge Dale), Albert (Ben Schwartz) und Barry Greenhouse (Steve Valentine). Da Greenhouse dort arbeitet, kann er Petit einen Zugang zum World Trade Center verschaffen.
Pierre hat den 7. August ausgesucht, um den Stunt durchzuführen, da die Fertigstellung des Centers kurz vor dem Abschluss steht. Sie fangen in der Nacht vorher an, die Materialien auf die Türme zu schaffen und die Seile zu spannen, immer auf der Hut vor den Security-Leuten im World Trade Center. Am frühen Morgen beginnt Petit mit seinem Lauf von ca. 60 Metern auf dem Drahtseil mit einer Balancierstange aber ohne Sicherungsseil während einige der Freunde am Fuß der Türme stehen und die Passanten aufmerksam machen....
"The Walk" beruht auf wahren Begebenheiten, Philippe Petit hat den Balanceakt zwischen den Türmen des World Trade Centers wirklich durchgeführt. Er konnte erst nach etwa 45 Minuten von der Polizei in Gewahrsam genommen werden. Durch die Popularität dieser Aktion wurden im Nachhinein alle Anklagepunkte gegen ihn und seine Mitstreiter fallen gelassen. 2002 hat Petit darüber das Buch "To Reach the Clouds" veröffentlicht.
Die Hauptrolle wurde von Joseph Gordon-Levitt übernommen, der auch einen Teil der Drahtseil-Stunts selbst ausführte, bei den meisten aber von Jade Kindar-Martin gedoubelt wurde, der daneben auch eine kleine Rolle als Zirkusartist im Film hat. Die Schauspieler, die Franzosen darstellen, haben im Film bewusst mit französischem Akzent gesprochen - dies gilt sowohl für den Originalfilm als auch die deutsche Synchronisation.
Regisseur ist Robert Zemeckis. Der Film kommt in 3D in die Kinos, wurde aber original in 2D gedreht. Besonders erwähnenswert sind die Aufnahmen, wenn die Kamera über die Schulter von Petit in die Tiefe schaut. Die digital erzeugten Bilder sind spektakulär und möglicherweise für Leute mit Höhenangst auch etwas unangenehm. Da die Geschichte aber immer wieder komödiantisch aufgelockert wird, ist es sicher auch für diese Zuschauer zu ertragen.
Insgesamt ist es ein mit leichter Hand gedrehter Film, bei dem man mit einem Lachen das Kino verlässt und der für die ganze Familie geeignet ist.
Zusätzliche Bemerkung: Philippe Petit ist übrigens auch in Deutschland aufgetreten. So spannte er z.B. am 12. Juni 1994 in Frankfurt zur 1200-Jahr Feier in etwa 60 Meter Höhe ein 300 Meter langes Seil zwischen Dom und Paulskirche. Er stellte dabei wichtige Ereignisse der Frankfurter Geschichte in etwa 30 Minuten dar. Diese Aktion war vom Direktor des Tigerpalasts Frankfurt Johnny Klinke initiiert worden, wurde zum offiziellen Festereignis und war einfach spektakulär.
Info:
The Walk - Eine wahre Geschichte (USA 2015)
Originaltitel: The Walk
Genre: Tragikommödie
Filmlänge: 123 Min.
Regie: Robert Zemeckis
Drehbuch: Robert Zemeckis, Christopher Browne nach dem Buch von Philippe Petit "To Reach the Clouds: My High Wire Walk Between the Twin Towers" (2002)
Darsteller: Joseph Gordon-Levitt, Ben Kingsley, Charlotte Le Bon, Clément Sibony, César Domboy u.a.
Verleih: Sony Pictures Releasing GmbH
FSK: ab 6 Jahren
Kinostart: 22.10.2015
Bild: Der erste Schritt: Philippe Petit (Joseph Gordon-Levitt) beginnt seinen WALK über den Wolken © Sony Pictures Releasing GmbH