Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 29. Oktober 2015, Teil 1

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Macbeth (Michael Fassbender), der Vetter und Heerführer von König Duncan (Davis Thewlis) und Than von Glamis besiegt zusammen mit seinen Männern in Unterzahl den Anführer der Rebellen, Macdonwald (Hilton McRae). Noch auf dem Schlachtfeld treten ihm und seinem Freund und Heerführer Banquo (Paddy Considine) drei Hexen (Seylan Baxter, Lynn Kennedy, Amber Rissman) entgegen, die Macbeth voraussagen, das er Than von Cawdor und König von Schottland und Banquo der Vorfahre zukünftiger Könige werden wird.

 

Als Macbeth wirklich zum Than von Cawdor ernannt wird, versucht er - angetrieben von seiner ehrgeizigen Frau (Marion Cotillard) - auch den zweiten Teil der Prophezeiung wahr werden zu lassen. Er ermordet König Duncan bei einem Besuch in Glamis, um selbst den Thron von Schottland zu besteigen, da gleichzeitig Duncans Erbe Malcolm (Jack Reynor) nach England flieht. Da Macbeth und seine Frau von den Dämonen ihrer Schuld geplagt werden und langsam dem Wahnsinn verfallen, wenden sich immer mehr Clan-Führer von ihm ab. Wegen der Prophezeiung lässt er seinen alten Freund Banquo beseitigen. Dessen Sohn Fleance (Lochlann Harris) wird allerdings von den Hexen gerettet. Auch lässt er Macduffs Frau (Elizabeth Debicki) und ihre Kinder verbrennen.

 

In einer zweiten Weissagung teilen die Hexen Macbeth mit, dass sein Thron sicher sei "bis der Wald von Birnam nach Dunsinane" kommen würde und dass er von "keinem Mann von einem Weibe geboren" getötet werden könne. Lady Macbeth stirbt in der Zwischenzeit in Inverness an ihren Albträumen.

 

Als sich Duncans Sohn Malcolm (Jack Reynor) mit Macbeths größtem Widersacher Macduff (Sean Harris), dem Than von Fife, verbündet und eine größtenteils englische Armee gegen den Tyrannen versammelt, wendet sich das Blatt. Die erste Prophezeiung erfüllt sich, als die Soldaten den Wald von Birnam anzünden und verbrannte Blätter und Rinde in die Festung geweht werden. Die zweite erfüllt sich, als Macbeth im Zweikampf mit Macduff erfährt, dass dieser durch einen Kaiserschnitt geboren wurde. Daraufhin hört er auf, gegen ihn zu kämpfen.

 

Während Malcolm in die Festung einreitet, kommt Fleance aus dem Wald, ergreift Macbeth' Schwert und verschwindet damit.

 

 

Der historische Macbeth lebte von 1005 bis 1057. Er war der Heerführer des schottischen Königs Duncan I, den er 1040 in der Schlacht bei Elgin tötete und sich selbst zum König machte. Dieser Machtwechsel führte ganz im Gegensatz zu Shakespeares Drama zu einer Verbesserung der Lage in Schottland, da seine 17jährige Regierungszeit durch relativen Wohlstand und von Ruhe und Frieden gekennzeichnet war. Am 15. August 1057 fiel Macbeth im Kampf gegen Duncans Sohn Malcolm III durch die Hand Macduffs. Malcolm hatte sich für seinen Kampf gegen Macbeth Unterstützung beim englischen König Eduard dem Bekenner geholt.

 

"Macbeth" ist eines der bekanntesten Theaterstücke William Shakespeares. Das Drama wurde 1606 verfasst und wohl zu Ehren des neuen aus Schottland stammenden ersten Stuart-Königs James I geschrieben. Dies wird vor allem deutlich, da Fleance, der Sohn Banquos, als mystischer Vorfahre der Stuarts galt.

 

Das Drehbuch des Films hat die Geschichte an einigen Stellen vor allem auf die blutigen und schmutzigen Schlachten und mit Blick auf die Hauptdarsteller gekürzt, dabei aber in der englischen Originalfassung die Sprache Shakespeares beibehalten. Das wirkt an einigen Stellen etwas unpassend. Die wunderbaren Bilder des Kameramanns Adam Arkapaw - entweder rot für Blut und Brände oder grau für die winterliche Landschaft und die dauernden Kriege - machen den Film aber unbedingt sehenswert. "Macbeth" wurde an den Originalschauplätzen im Winter gedreht. Auch die schauspielerischen Leistungen vor allem von Michael Fassbender, Marion Cotillard, Paddy Considine und Sean Harris sind herausragend.

 

Fazit: Trotz leichter Kritik ist dem Regisseur Justin Kurzel ein origineller und zeitgemäßer Film gelungen, den man sich unbedingt, wenn möglich in der Originalfassung evtl. mit Untertiteln, ansehen sollte.

 

Info

Macbeth (Großbritannien, Frankreich 2015)

Originaltitel: Macbeth

Genre: Historiendrama

Filmlänge: 113 Minuten

Regie: Justin Kurzel

Drehbuch: Jacob Koskoff, Todd Louiso, Michael Lesslie nach dem Drama von William Shakespeare

Darsteller: Michael Fassbender, Marion Cotillard, Paddy Considine, David Thewlis, Jack Reynor u.a.

Verleih: StudioCanal Filmverleih

FSK: ab 12 Jahren

Kinostart: 29. Oktober 2015

 

Bild: Das Ehepaar Macbeth (Michael Fassbender und Marion Cotillard) © StudioCanal Filmverleih