ZDF-Redaktion "ML mona lisa" ehrt Eva-Maria Weigert für ihr Projekt "Freudentanz"

 

Roswitha Cousin

 

München (Weltexpresso) - Mit dem "Prix Courage" der ZDF-Redaktion "ML mona lisa" und des Unternehmens Clarins wurde am Montagabend, 16. November 2015, in München Eva-Maria Weigert für ihr Projekt "Freudentanz" ausgezeichnet. Mit "Freudentanz" gibt Eva-Maria Weigert traumatisierten Flüchtlingskindern Mut und Zuversicht.

 

Mehr über die Preisträgerin und ihr Projekt sowie die Höhepunkte der diesjährigen Verleihung sind am Samstag, 21. November 2015, 18.00 Uhr, im ZDF-Magazin "ML mona lisa" zu sehen.

 

Bereits seit 17 Jahren setzt sich Eva-Maria Weigert für Flüchtlingskinder ein. Sie kümmert sich ehrenamtlich in Gemeinschaftsunterkünften und Flüchtlingsheimen um traumatisierte Kinder, gibt ihnen durch Tanz wieder Lebensmut und Freude. "So ein Projekt ist heute bedeutender denn je", sagte Model und Moderatorin Sara Nuru in ihrer Laudatio. Für sie sei die Preisträgerin eine Vordenkerin.

 

Aus aktuellem Anlass begann die Veranstaltung mit einer Schweigeminute für die Terroropfer in Paris. Die feierliche Preisverleihung fand trotz der schrecklichen Ereignisse in Frankreich statt, "um ein Zeichen für Solidarität und gegen Gewalt zu setzen", so Sibylle Bassler, Redaktionsleiterin von "ML mona lisa". Der französische Generalkonsul in München, Jean-Claude Brunet, Ehrengast beim diesjährigen Prix Courage, bedankte sich für die große Anteilnahme.

 

Das Grußwort sprach Emilia Müller, Bayerische Staatsministerin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration. Musikalischer Gast war Konstantin Wecker. Viele Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kultur waren in die Allerheiligen-Hofkirche in München gekommen, darunter alle bisherigen Preisträgerinnen des "Prix Courage" wie auch Auma Obama, die im 2014 Jahr ausgezeichnet wurde. Der "Prix Courage" geht seit elf Jahren an Frauen, die sich besonders für Kinder und Jugendliche engagieren.

 

Foto: v.l. Stephan Seidel, Geschäftsführer Clarins Deutschland, Sibylle Bassler, Redaktionsleitung "ML mona lisa", Preisträgerin Eva-Maria Weigert, Emilia Müller, Bayerische Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, Laudatorin Sara Nuru © ZDF/Ralf Succo

 

 

http://monalisa.zdf.de