Neu auf DVD und Blu-ray seit dem 20. November 2015

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Adaline Bowman (Blake Lively) besorgt sich eine neue Identität in San Francisco, in der sie 29 Jahre alt ist. Danach macht sie diese Identität zum Mitinhaber ihres Bank-Accounts (in einem Flashback wird gezeigt, dass sie in Xerox investiert hat und dadurch ohne finanzielle Probleme lebt). In ihrem Apartment begrüßt sie ihre Hündin. Es zeigt sich, dass sie während ihres ganzen Lebens immer wieder Hunde der gleichen Rasse hält.

 

Sie arbeitet in den Archiven der örtlichen Bibliothek. Aus dem Off wird erklärt, dass Adaline am 1. Januar 1908 geboren wurde, den Ingenieur James Prescott heiratete, eine Tochter bekam und durch einen Unfall beim Bau der Golden Gate Bridge Witwe wurde. 1935 - im Alter von 29 Jahren hatte sie einen Autounfall, der durch seltenen Schneefall in Kalifornien ausgelöst wurde. Durch eine Kombination von Kälte (die ihr Herz zum Stillstand brachte) und einem Blitzschlag (der es wieder zum Schlagen brachte) alterte sie danach keinen Tag mehr. Sie blieb immer 29 Jahr alt.

 

Weil sie körperlich nicht alterte, fiel sie bei einer Kontrolle ihres Führerscheins der Polizei und dadurch dem FBI auf. Als sie von diesen verfolgt wurde, beschloss sie unterzutauchen. Dies war möglich, da ihre Tochter inzwischen erwachsen und selbständig war und sie alle 10 Jahre ihre Identität und ihren Wohnort wechselte.

 

Adaline, die sich gerade Jennifer nennt, besucht den Sylvesterball 2014 zusammen mit einer älteren blinden Freundin, die dort als Klavierspielerin engagiert ist (die wiederum glaubt, beide seinen im gleichen Alter). Ellis Jones (Michiel Huisman) hat einen kurzen Augenkontakt mit Adaline. Als sie kurz nach Mitternacht die Party verlässt, folgt ihr Ellis in den Aufzug und versucht, sich mit ihr zu verabreden. Sie weigert sich.

 

Ihren Geburtstag an Neujahr feiert sie mit ihrer Tochter Flemming (Ellen Burstyn), die inzwischen wie ihre Großmutter wirkt und Adaline mitteilt, dass sie in den Süden in eine Altenwohnanlage ziehen will.

 

Kurze Zeit später taucht Ellis in der Bibliothek auf und möchte einige wertvolle Erstausgaben spenden. Für die Presse soll von den Büchern mit allen Mitarbeitern ein Bild gemacht werden. Adaline weigert sich, da sie nicht fotografiert werden will. Ellis bittet sie stattdessen um ein Date, das in den Untergrund von San Francisco führt. Dabei erzählt Ellis von sich, bekommt aber nichts aus Adaline heraus, außer dass sie einen Hund besitzt.

 

Nach einem weiteren Date verbringt sie eine Nacht mit Ellis und gerät in Panik, da er sie unbedingt wieder sehen möchte. Adaline sieht in einem Flashback einen unbekannten jungen Mann, der einen Verlobungsring in der Hand hält. Sie steigt daraufhin nicht aus ihrem Taxi aus. Flemming redet ihrer Mutter gut zu: Sie soll ihr Leben nicht noch länger allein verbringen müssen. Als auch noch ihr Hund eingeschläfert werden muss, fühlt "Jenny" sich sehr allein und bittet Ellis um eine zweite Chance. Er lädt sie zum 40. Hochzeitstag seiner Eltern ein.

 

Auf dem Weg zu Ellis Eltern treffen Adaline und Ellis noch seine Schwester Kikki (Amanda Crew). Sie erreichen das Haus der Familie Jones (Harrison Ford und Kathy Baker), dort erlebt Adaline eine große Überraschung und wird von ihrer Vergangenheit eingeholt....

 

 

"Für immer Adaline" ist in den Hauptrollen mit Blake Lively als Adaline Bowman und Michiel Huisman als Ellis Jones sehr gut besetzt. Dies gilt auch für die Nebenrollen mit Harrison Ford und Kathy Baker als William und Kathy Jones und Ellen Burstyn als Tochter Flemming. Vor allem Harrison Ford zeigt eine sehr gefühlvolle Darstellung - weit entfernt von Han Solo oder Indiana Jones.

 

Blake Lively sieht durch alle Zeiten und Moden hindurch fantastisch aus, dabei gelingt es ihr gut, Adalines leicht altertümliche Sprechweise und ihre Reserviertheit zu zeigen. Vor allem bei der Ausstattung und der Kleidung wurde Wert auf Authentizität gelegt. Adalines Garderobe durch die Jahrzehnte wurde von Oscar-Preisträger Angus Strathie erstellt.

 

Regisseur Lee Toland Krieger schildert in dieser zeitlosen Love-Story sehr deutlich, welche Konsequenzen sich ergeben, wenn jemand nicht altern kann, z.B. am Verhältnis von Adaline zu ihrer Tochter, die im Gegensatz zu ihrer Mutter altert. Auch ihre Einsamkeit wird eindringlich dargestellt, wenn ihre einzigen Begleiter durch die Jahre allein Hunde vom gleichen Zuchtstamm sind.

 

Der Film hat ein paar störende Momente, z.B. die Stimme aus dem Off, die den angeblichen Zustand von Adaline erklärt. Auch der Konflikt, dass Adaline sowohl mit Vater als auch Sohn Jones eine Beziehung hat, wenn auch mit einem Zeitabstand von ca. 50 Jahren, wird nicht weiter ausgeführt. Aber insgesamt ist "Für immer Adaline" ein sehenswerter, märchenhafter, romantischer und zeitloser Liebesfilm, der sich wunderbar für einen winterlichen Abend eignet und der hoffentlich nicht nur Frauen gefällt.

 

Info:

"Für immer Adaline" ist seit dem 20. November 2015 auf DVD und Blu-ray erhältlich. Sprachversionen und Tonformate sind Deutsch und Englisch, auf der DVD in Dolby Digital 5.1 und auf der Blu-ray in DTS-HD 5.1. Untertitel gibt bei beiden Formaten in Deutsch und Englisch für Hörgeschädigte. Das Bildformat von DVD ist 2,40:1 (16:9 anamorph)und Blu-ray 2,40:1 (1080p/24). Zusätzlich gibt es einen Audiokommentar von Lee Toland Krieger.

 

Extras sind 2 Featuretten: Der Stil der einzelnen Jahrzehnte und Die Rolle des jungen Harrison Ford, 2 entfallene Szenen, Interviews mit Cast und Crew, US-Premiere, Trailer.

 

Für immer Adaline (USA, 2015)

Originaltitel: The Age of Adaline

Genre: Drama

Filmlänge: ca. 110 Min.

Regie: Lee Toland Krieger

Drehbuch: J. Mills Goodloe, Salvador Paskowitz

Darsteller: Blake Lively, Michiel Huisman, Ellen Burstyn, Harrison Ford, Kathy Baker u.a.

Verleih: Universum Spielfilm

FSK: ab 6 Jahren

 

Bild: DVD Cover © Universum Spielfilm