Die Pfeiler der Macht. Der große Zweiteiler nach dem Weltbestseller von Ken Follett wird Ende Januar 2016 ausgestrahlt,    Teil 1

 

Werner Thala

 

Hamburg (Weltexpresso) –

Den meisten ist Ken Follett durch DIE SÄULEN DER ERDE bekannt, was als Serie für das Fernsehen bearbeitet wurde und zu den hinreißendsten Bildungsbücher dieses Genres zählt, weil Fachliches und Menschliches kongenial verknüpft sind. Andere nun kennen Follett als spannenden Thrillerautor, was mit DIE NADEL begann.

 

 

Heute ist seine Großproduktion nur möglich, weil er ein Büro mit 20 Mitarbeitern hat, die seine Ideen mitausarbeiten. Aber die Ideen selbst, die Geschichten kommen erst einmal von ihm selbst. Nach dem Mittelalter, wo die Säulen der Erde, der Kathedralbau die Menschen zum Licht und zur Erkenntnis führt, geht es in der Geschichte weiter. Nun folgt Ken Folletts "Die Pfeiler der Macht", die Regisseur Christian Schwochow für das ZDF als aufwändigen Zweiteiler verfilmt hat. Diese Familien- und Liebesgeschichte führt in das viktorianische England des 19. Jahrhunderts und behandelt das Verhältnis von Herkunft und Lebensglück. Neben Dominic Thorburn, Laura de Boer und Jeanette Hain spielen Thorsten Merten, Axel Milberg, Yvonne Catterfeld, Rolf Hoppe, Albrecht Abraham Schuch, Daniel Sträßer, Luca Marinelli, Maria Dragus, Stephanie Stumph, Gloria Endres de Oliveira und David Bennent.

 

Wir wollen darauf auch deshalb ausführlich verweisen, weil bis Januar Gelegenheit ist, sich in das Buch zu vertiefen, daß vom Aufstieg und Fall des Londoner Bankhauses Pilaster handelt. Es ist bei Bastei Lübbe erschienen, die auch das Hörbuch mit 6 CDs herausgegeben haben. Bereits 2006 entstand die Idee zur Kooperation bei der Verfilmung zweier Romane des britischen Welt­bestsellerautors Ken Follett für das ZDF. Es hat fast zehn Jahre gedauert, bis die Zeit reif war, "Die Pfeiler der Macht", das seit Generationen so beliebte große Familienepos, filmisch umzu­setzen.

 

"Die Pfeiler der Macht" ist einer der populärsten Romane von Ken Follett und wurde allein in Deutschland über 2,7 Millionen Mal verkauft, weltweit über 7 Millionen Mal.

 

Foto:

Die Bankierdynastie Pilaster (Daniel Sträßer, Thorsten Merten, Rolf Hoppe, Axel Milberg, Dominic Thorburn) © ZDF / Patrick Redmond

 

 

Info:

 

Ken Follett, Die Pfeiler der Macht, Bastei Lübbe

Ken Follett, Die Pfeiler der Macht, Lübbe Audio, 6 CDs, circa 386 Minuten, gelesen von Frank Glaubrecht.

 

Sendetermine

Montag, 25. Januar und Mittwoch, 27. Januar 2016, jeweils 20.15 Uhr