"Snow White and the Huntsman" und TV-Premiere von "Anna Karenina" am Dienstag

 

Cordula Passow

 

München (Weltexpresso) – Nun nicht mehr nur in den Kinos Hollywood: pur, sondern auch im Fernsehen. Mit der modernen Filmadaption des Märchens "Schneewittchen" und der Literaturverfilmung von Leo Tolstois "Anna Karenina" präsentiert das ZDF am Dienstag, 29. Dezember 2015, ein großes Aufgebot an Hollywoodstars.

 

Kristen Stewart, Charlize Theron und Chris Hemsworth brillieren ab 20.15 Uhr in "Snow White and the Huntsman". Um 23.25 Uhr spielt Keira Knightley die Titelrolle in "Anna Karenina".

 

In "Snow White and the Huntsman" verkörpert Charlize Theron die Zauberin Ravenna, die unentwegt nach Schönheit und ewiger Jugend strebt.

 

Nachdem es ihr gelungen ist, einen König zu täuschen, wird sie nach dessen gewaltsamen Tod Herrscherin über sein Land und trachtet seiner Tochter Snow White nach dem Leben. Doch Snow White gelingt die Flucht, und sie sucht in den undurchdringlichen Wäldern Schutz. Dort begegnet sie einem Jäger (Chris Hemsworth), den Ravenna auf sie angesetzt hat.

 

 

Von anderem Format ist Anna Karenina, einfach deshalb weil der Roman von Leo tolsteo so etwas wie ein Nationalkanon der Russen ist. Er entstand zwischen 1873 und 1887 und handelt vom Verfall von Ehe und Moral in der russischen Gesellschaft im 19. Jahrhundert. Man könnte aber auch sagen, er handelt von Menschen, die sich von gesellschaftlichen Konventionen frei machen. Dieser Film ist besonders opulent und noch stärker auf die Gestalt der Anna und ihr Gesicht gerichtet als die große Anzahl von Vorläufern. Denn das Drama um eine Frau zwischen zwei Männern ist einfach kinotauglich.

 

Anna Karenina (Keira Knightley) gehört zur Oberschicht im zaristischen Russland. Sie ist mit dem angesehenen Fürsten Alexej Karenin (Jude Law) verheiratet und lebt als Mutter eines kleinen Sohnes in Sankt Petersburg das etwas langweilige Leben einer ehrbaren Ehefrau. Um die Ehe ihres Bruders Stiwa Oblonskij (Matthew Macfadyen) zu retten, dessen Frau Dolly (Kelly Macdonald) nach einem weiteren Seitensprung ihres Mannes die Scheidung fordert, reist Anna nach Moskau. Dort trifft sie auf den attraktiven Frauenliebling Graf Wronskij (Aaron Taylor-Johnson), mit dem sie eine leidenschaftliche Affäre beginnt: Es ist der Auftakt zu einer Tragödie.

 

https://spielfilm.zdf.de

 

Foto: Die schöne Anna Karenina (Keira Knightley) auf einem Ball © ZDF / Laurie Sparham