Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 31. Dezember 2015, Teil1
Margarete Frühling
München (Weltexpresso) - Joy Mangano (Jennifer Lawrence) ist eine alleinerziehende Mutter mit zwei kleinen Kindern. Sie muss sich nicht nur ihren Lebensunterhalt verdienen sondern hat gleichzeitig noch ihre Mutter Terry (Virginia Madsen), die andauernd vor dem Fernseher sitzt und Seifenopern ansieht, ihre Großmutter Mimi (Diane Ladd) und ihren geschiedenen Ehemann Tony (Edgar Ramirez), einen wenig erfolgreichen Musiker, im Haus.
Eines Tages zieht auch noch ihr Vater Rudy (Robert De Niro), der geschiedene Mann ihrer Mutter, bei ihnen ein, nachdem ihn seine jetzige Frau rausgeworfen hat. Er sucht sich gleich eine neue Flamme und findet sie in Trudy (Isabella Rossellini).
Als auf dem Boot, das Trudy von ihren verstorbenen Mann geerbt hat, Rotweingläser zerbrechen und Joy sich beim Aufwischen in die Hände schneidet, kommt sie auf die Idee einen Wischmopp zu entwickeln, den man nicht mit der Hand auswringen muss und dessen Wischteil auch noch in der Waschmaschine gewaschen werden kann.
Sie lässt sich den "Miracle Mop" patentieren und versucht, ihn zuerst direkt und dann im Home-Shopping TV-Kanal von Neil Walker (Bradley Cooper) zu verkaufen. Dies führt auf die Dauer zu Spannungen und Eifersüchteleien in der Familie und auch zu Problemen, da sich Mitbewerber nicht loyal verhalten. Bevor der Mopp Joy zur Millionärin machen wird, wird sie Konkurs anmelden und lernen müssen, sich in ihrer Familie und bei Mitbewerbern auch mal mit nicht ganz sauberen Mitteln zu behaupten.
Regisseur und Drehbuchautor hat sich bei "Joy - Alles außer gewöhnlich" von der Lebensgeschichte der amerikanischen Home-Shopping Queen, Joy Mangano inspirieren lassen. Wenn man sich allerdings die wahre Geschichte ansieht, merkt man, dass in diesem Film dann doch ein bisschen dicker aufgetragen wurde, z.B. hat Joy Mangano einen Universitäts-Abschluss, während sie im Film nicht nur deutlich jünger ist, sondern auch als etwas biedere Frau rüberkommt, die vor lauter Familie keine Chance auf eine gute Ausbildung hatte.
Der Film steht und fällt aber mit den wunderbaren schauspielerischen Leistungen, allen voran der vielschichtigen Darstellung von Jennifer Lawrence, die ihr zu Recht z.B. eine Nominierung bei den Golden Globes als beste Darstellerin eingebracht hat. Aber auch Robert De Niro als Vater, Isabella Rossellini als dessen neue Freundin, Edgar Ramirez als hilfreicher Ex-Ehemann und Bradley Cooper stechen hervor. Die Kommentare von Großmutter Mimi aus dem Off sind allerdings überflüssig und gegen Ende auch ärgerlich.
"Joy - Alles außer gewöhnlich" ist ein netter Film, der zwar nicht in allen Szenen gelungen ist, der aber dennoch Spaß macht und den man sich gut im Kino ansehen kann.
Foto: Jennifer Lawrence, Robert De Niro, Edgar Ramirez © Twentieth Century Fox Germany
Info:
Joy - Alles außer gewöhnlich (USA 2015)
Originaltitel: Joy
Genre: Komödie
Filmlänge: ca. 107 Min.
Regie und Drehbuch: David O. Russell
Darsteller: Jennifer Lawrence, Robert De Niro, Bradley Cooper, Edgar Ramirez, Isabella Rossellini, Diane Ladd, Virginia Madsen u.a.
Verleih: Twentieth Century Fox Germany
FSK: noch nicht bekannt
Kinostart: 31.12.2015