Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 6. und 7. Januar 2016, Teil 1

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Hugh Glass (Leonardo DiCaprio) ist ein etwa 40jähriger Trapper, der 1823 zusammen mit seinem halbindianischen Sohn Hawk (Forrest Goodluck) die Pelztier-Expedition von Andrew Henry (Domhnall Gleeson) in South Dakota entlang des Missouri bis zum Yellowstone Fluss als Führer begleitet. Neben anderen Pelztierjägern gehören der Gruppe auch der 19jährige Jim Bridger (Will Poulter) und John Fitzgerald (Tom Hardy) an.

 

Als Indianer das Lager der Expedition kurz vor deren Rückreise überfallen und die meisten Männer töten, versuchen die Überlebenden in ein sicheres Ford zu fliehen. Glass meint, dass es nicht sicher sei, mit dem Schiff weiter zu reisen und führt den Trupp in die winterlichen Berge, dabei müssen die Jäger einen großen Teil der Pelze zurücklassen.

 

In einem unachtsamen Moment fällt eine Bärenmutter Glass an und verwundet ihn schwer, bevor Hugh die Bärin selbst töten kann. Henry, der etwas ärztliche Erfahrungen hat, versorgt die Wunden und versucht, den halbtoten Mann weiter mit zunehmen, das scheitert allerdings an dem unwegsamen Gelände. Er entscheidet deshalb, dass Glass zurückbleiben soll und bietet den Männern, die bis zu seinem bald erwarteten Tod bei ihm bleiben sollen, Geld an. Hawk und Jim Bridger sind sofort bereit, auch ohne Bezahlung bei Glass zu bleiben, John Fitzgerald erst nach Erhöhung der Summe.

 

Als Glass aber nach Tagen nicht stirbt, wird Fitzgerald unruhig und fürchtet einen Angriff der Arikaree Indianer. In einem Moment als Jim nicht anwesend ist, tötet er Hawk und versucht, auch Glass umzubringen. Danach zwingt er Bridger mit ihm aufzubrechen und den Verwundeten ohne Waffen zurückzulassen.

 

Doch der Scout überlebt. Er schient sein gebrochenes Bein und macht sich - nur mit seinem Bärenfell ausgestattet - auf den Weg durch einen unerbittlichen Winter, eine nahezu unerforschte Wildnis, vorbei an feindlich gesinnten Indianern und französischen Abenteurern zum ca. 300 km entfernten Ford Kiowa, um an Fitzgerald Vergeltung zu üben. Unterwegs hat Glass nicht nur eine Begegnung mit einem Wolfsrudel, das einen Büffel reißt, sondern er wird selbst zum wilden Tier, wenn er beispielsweise rohes Fleisch isst. Aber er trifft auch einen indianischen Helfer, der ihn ein Stück mitnimmt.

 

 

Die wahre Geschichte von Hugh Glass ist inzwischen Teil der amerikanischen Folklore. Regisseur und Drehbuchautor Alejandro González Iñárritu hat sich für "The Revenant - Der Rückkehrer" auf das Buch "Der Totgeglaubte" (englisch: The Revenant: A Novel of Revenge) von Michael Punke bezogen. Revenant bedeutet laut Duden: Ein Geist, der aus einer anderen Welt wiederkehrt. Die deutsche Übersetzung "Der Rückkehrer" gibt das nur vereinfacht wieder.

 

Die Dreharbeiten fanden vor allem an Originalschauplätzen und ohne künstliche Lichtquellen und nicht im Studio statt und zwar in ländlichen und schneesicheren Gebieten in Kanada ab Oktober 2014. Es wurde auch in chronologischer Reihenfolge gefilmt. Deshalb konnten die letzten Szenen nicht mehr in Kanada gedreht werden, sondern in Ushuaia, der südlichsten Stadt Argentiniens.

 

Der Film wird in Deutschland in den Kinos ab 16 Jahren freigegeben und das zu Recht. So sind z.B. die Indianerangriffe oder auch der finale Kampf zwischen Glass und Fitzgerald außergewöhnlich blutig und brutal gefilmt worden. Auch der blutige Grizzly-Angriff auf Glass wurde genial choreographiert und soweit erkennbar beinahe ohne Schnitte gefilmt. Bei einigen Szenen ist die Kamera so nah dabei, dass die Linse beschlägt.

 

Leonardo DiCaprio spielt Hugh Glass fast ohne Dialoge fesselnd. Hoffentlich wird er in diesem Jahr endlich mit einem Oscar ausgezeichnet. Die anderen Darsteller stehen etwas im Schatten von DiCaprios Leistung, aber vor allem Tom Hardy kann sich als egoistischer John Fitzgerald gut in Szene setzen. Auch Will Poulter als unerfahrener, aber grundehrlicher Jim Bridger und Domhnall Gleeson als rechtschaffener Anführer Andrew Henry können mit ihren Rollen Akzente setzen.

 

Der Film erhielt insgesamt vier Nominierungen für die Golden Globe Awards und zwar alsBester Film - Drama; Beste Regie (Alejandro González Iñárritu); Bester Hauptdarsteller - Drama (Leonardo DiCaprio) und für die beste Filmmusik (Ryuichi Sakamoto und Alva Noto), die sicher nicht jedermanns Geschmack ist.

 

Insgesamt ist "The Revenant" ein Film, der berührt und den man sich unbedingt ansehen sollte.

 

Foto: Leonardo DiCaprio als Hugh Glass © 20th Century Fox Germany

 

Info:

The Revenant - Der Rückkehrer (USA 2015)

Originaltitel: The Revenant

Genre: Drama, Western

Filmlänge: ca. 151 Min.

Regie: Alejandro González Iñárritu

Drehbuch: Mark L. Smith, Alejandro González Iñárritu

Darsteller: Leonardo DiCaprio, Tom Hardy, Will Poulter, Domhnall Gleeson, Lukas Haas u.a.

Verleih: 20th Century Fox Germany

FSK: ab 16 Jahren

Kinostart: 06.01.2016