Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 14. Januar 2016, Teil 3

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - In einem französischen Gebirgstal leben viele winzige Tiere. Ein Trupp schwarze Ameisen unter der Führung von Mandible findet eine von Menschen nach einem Picknick zurückgelassene Kiste voller Zuckerwürfel. In dieser Dose hatte sich am Abend vorher der kleine Marienkäfer versteckt, nachdem er durch einen Streit mit den Fliegen von seiner Familie getrennt wurde und nach einem Unfall nicht mehr richtig fliegen kann.

 

Mandible und der Marienkäfer freunden sich an und er begleitet die Ameisen und die Zuckerdose. Auf dem Heimweg werden sie von roten Ameisen unter der Führung des brutalen Butor entdeckt und verfolgt. Es kommt zu einer erbitterten Jagd zwischen den zwei Ameisenarten auf der Erde, in der Luft und auch im reißenden Fluss. Die schwarzen Ameisen schaffen es, einen Teil des Zuckers in ihr Nest zu bringen. Nachdem die Königin von dem Zucker gefressen hat, konnte sie viel mehr Eier als sonst produzieren.

 

Aber Butor und seine roten Ameisen sind ihnen gefolgt und kommen jetzt mit dem gesamten Staat, um das Nest ihrer Gegner einzunehmen. Während der Kampf von beiden Seiten mit erbitterter Härte geführt wird, wächst der kleine Marienkäfer über sich hinaus und versucht, seinen neuen Freunden zu helfen und ihren Ameisenhügel zu retten....

 

 

"Die Winzlinge - Operation Zuckerdose" von Thomas Szabo und Hélène Giraud geht auf die TV-Geschichten "Minuscule - Die Welt der kleinen Wiesenmonster" aus Frankreich zurück, die ab 2006 in kurzen ca. 5 Minuten langen Episoden ausgestrahlt wurden und in Deutschland auch auf DVD erschienen sind. Der etwa 88 Minuten lange Film wurde bereits 2013 produziert und war vor allem in Frankreich ein großer Erfolg.

 

Er ist eine perfekte Mischung aus Realaufnahmen und Computeranimation. Die Landschaftsaufnahmen wurden an verschiedenen Schauplätzen in den südfranzösischen Nationalparks von Mercantour und Ecrins gedreht. Während des ganzen Films wird kein einziges Wort gesprochen und trotzdem versteht man "jedes Wort", da sich die Tiere mit Pfeiflauten und Geräuschen miteinander unterhalten. Die Musik stammt von Hervé Lavandier und macht einen großen Teil des Charmes des Films aus.

 

Insgesamt ist "Die Winzlinge" ein wunderbar animierter Film, der sowohl Erwachsenen als auch Kindern Spaß machen wird. Kleinere Kinder könnten evtl. einige Verfolgungsszenen und den Krieg der Ameisen etwas gruselig finden, aber diese Altersgruppe wird vermutlich sowieso im Kino von Erwachsenen begleitet.

 

P.S.: Biologisch Vorgebildete sollten nicht zu genau hinsehen, da die Insekten im Film z.B. Linsenaugen und kleineren Nachwuchs haben, denn sonst verdirbt man sich möglicherweise den Spaß am Film.

 

Foto: Der Marienkäfer und die schwarzen Ameisen auf der Zuckerdose © Pandastorm Pictures

 

Info:

Die Winzlinge - Operation Zuckerdose (Frankreich, Belgien 2013)

Originaltitel: Minuscule - La vallée des fourmis perdues

Genre: Animation

Filmlänge: 88 Minuten

Regie und Drehbuch: Thomas Szabo, Hélène Giraud

Verleih: Pandastorm (Tobis)

FSK: ab 0 Jahren

Kinostart: 14.01.2016