ZDFneo zeigt britische Krimiserie in deutscher Erstausstrahlung ab heute

 

Elisabeth Römer

 

Hamburg (Weltexpresso) – Ein bißchen nimmt das schon überhand: das englische Krimiwesen im deutschen Fernsehen, denn man kann auch angesichts so vieler Wiederholungen, gerade auch in ZDF neo, manchmal kaum die eine von der anderen unterscheiden. Doch geht es meist um Männer. Hier nicht.

 

Das ist das eine. Das andere, was britische Krimiserien ziemlich von deutschen unterscheidet, ist ihre Vorliebe für das ländliche Ermitteln. Irgendwie sind die Leute auf dem Land viel skurriler als in den Städten, denkt man sich und sie agieren versteckter, weil angeblich in so einem Dorf- und Kleinstadtleben alles so nahe liegt.

 

Eine Krimireihe, wie sie im Buche steht: ZDFneo zeigt acht neue Folgen von

"Vera – Ein ganz spezieller Fall" nach den Romanen der britischen Autorin Ann Cleeves, ab Montag, 1. Februar 2016, 20.15 Uhr.

 

Sarkasmus, List und Witz, das sind die Eigenschaften der Ermittlerin Vera Stanhope (Brenda Blethyn). Geradezu besessen von ihrer Arbeit löst sie mit ihrer ganz speziellen Art und unkonventionellen Ermittlungsmethoden Kriminalfälle an der Küste Nordenglands. Joe Ashworth (David Leon) ist Veras rechte Hand. Er weiß seine Vorgesetzte zu nehmen, wie sie ist, und so wird aus den beiden ein Ermittler-Dreamteam. Mit Professionalität und bedingungslosem Einsatz lösen sie fesselnde und schwierige Fälle.

 

In der ersten Episode der vierten und neuen Staffel "Alte Freunde" wird Margaret, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin eines Frauenhauses, ermordet aufgefunden. Vera und Joe erfahren, dass sie am Tag ihres Todes auf dem Polizeirevier gewesen ist. Im Frauenhaus erzählt die dortige Leiterin Jane von Dee Robson, einer Alkoholikerin und Prostituierten, die kürzlich aufgrund ihres Verhaltens hinausgeworfen wurde.

 

Im Gespräch mit der Polizei gibt Dee zu, Margaret getroffen zu haben. Auf einem alten Foto in Margarets Haus sieht Vera, dass Margaret eine wahre Schönheit war – und sie ist überrascht, eine engelsgleiche junge Dee an ihrer Seite zu sehen. Vera ist fest entschlossen, mehr von Dee zu erfahren, doch sie kommt zu spät. Dees Leiche liegt im Hof ihrer Unterkunft. Ein weiterer Mord? Vera ist überzeugt, dass die gemeinsame Vergangenheit von Margaret und Dee der Schlüssel zur Lösung des Falls ist.

 

ZDFneo strahlt Staffel Vier und Fünf immer montags um 20.15 Uhr aus.

 

 

Foto:

DCI Vera Stanhope (Brenda Blethyn, im Vordergrund) untersucht gemeinsam mit ihrem Team den Tatort. Es handelt sich dabei um die Wohnung von Julie Armstrong (Gina McKee, 2. v. l.). Diese wird gerade von ihrem Freund Gary Wright (Neil Armstrong, 2. v. r.) getröstet © : ZDF / Helen Turton

 

https://twitter.com/zdfneo