MITTENDRIN. Persönliches Tagebuch der BERLINALE 2016 vom 11. bis 21. Februar, Tag 10

 

Hanswerner Kruse

 

Berlin (Weltexpresso) - Mein Abschluss der 66. Berlinale ist ein Videoclip: Die Helfer“ aufgeschnappt oder zugesehen, den ich hier in Worten wiedergebe. - Als uns mal langweilig war, haben wir 92 Bären im Foyer des Palastes gezählt.“

 

Ein Journalist fällt vor einer Frau auf die Knie und fleht ‚Erbarmen!’ Aber sie verzeiht ihm nicht, dass er sie aus Versehen mit seinem Rucksack schubste.“

 

Können Sie nicht Deutsch sprechen“, herrscht jemand einen Helfer an.

 

Manche von Euch Presseleuten rennen immer so hektisch herum, tun aber so, als hätten sie ganz viel Zeit.“

 

Rapper Eko Fresh hat mich beschimpft, weil ich nicht wusste, wo sein Auto steht.“

 

Oft wird der Berlinale-Ausweis falsch herum mit der Werbe-Rückseite gezeigt. Zur Bitte „please turn around“, drehen sich die Leute manchmal um und zeigen ihren Rücken.“

 

Elias M’Barek bestand darauf, für den Photo Call ein Podest zu bekommen.“

 

Ein beliebtes Verb ist „koschlicken“ bei uns Helfern geworden, nachdem eine Praktikantin den Namen des Festivalleiters als Koschlick öfter falsch schrieb.“

 

Im Pressezentrum stromern einige Polizisten herum, aber die Helfer sagen nicht, warum.

 

Ein Helfer setzt sich nach der Pressekonferenz auf den Platz von George Clooney und lässt stolz ein Handy-Foto von sich mit dem Namensschild machen.

 

Leute, die kein Deutsch verstehen, können sich jetzt die Übersetzungsgeräte abholen“, ruft ein Helfer auf Deutsch in den Saal.

 

Die Briten kommen oft schon um 9 Uhr statt um 19 Uhr, die verstehen unser 24-Stunden-System irgendwie nicht.“

 

Eine dunkelhäutige Frau tanzt in der Schlange der wartenden Presseleute, erntet aber nur finstere Blicke. „Germans have a problem“, meint sie...

 

Gerard Depardieu klaut dem Festivalleiter Dieter Kosslick Hut und Mantel. Die sonst sehr aggressiven Securities greifen nicht ein.

 

Ich freue mich alljährlich, bestimmte Journalisten wiederzutreffen und sie zu fragen, wie war Dein Jahr?’“, sagt etwas wehmütig eine Helferin zum Abschied.