Rekordzahlen für den Kinobesuch in Deutschland 2016

 

Romana Reich

 

Berlin (Weltexpresso) – Nach was orientiert sich der Erfolg beim Kino. Zum einen, wie gerade in Berlin geschehen, an Preise auf Festivals oder sonstigen positiven Kritiken, auch danach, wie oft in den Medien diese Filme auftauchen, also in aller Munde sind. Das allerdings sind nicht unbedingt die Filme, die auch die Kinokassen zum Klingeln bringen.

 

Und um diese geht es jetzt. Denn seien wir ehrlich, die Filme, die besonders viele Zuschauer in die Kinos ziehen, sind diejenigen, die als Huckepack auch die künstlerisch wertvollen Filme für die Filmindustrie finanzierbar machen. Natürlich gibt es auch Filme, die sowohl die breite Masse anziehen, wie auch einen künstlerischen Mehrwert mit sich bringen. DAS LEBEN DER ANDEREN war so ein Film, den viele Zuschauer sahen und der sogar oscarwürdig wurde. In Frankreich ist das übrigens meist kein Widerspruch. Noch gibt es dort eine Filmkultur, von der man bei uns zwar in den Zwanziger Jahren sprechen konnte, heute weniger. Wir werden uns gleich die erfolgreichsten Filme daraufhin, nämlich ihren künstlerischen Wert , noch einmal anschauen.

 

 

Die zehn erfolgreichsten Filme in Deutschland 2015

 

Erst einmal muß man vorausschicken, daß das Jahr 2015 überhaupt das wirtschaftlich erfolgreichste Jahr in der Geschichte des Films in Deutschland war. Natürlich sind auch heute die Eintrittspreise höher als früher, zumal die großen Kinos auch viel Volk aufnehmen können.

 

Lassen wir also lieber die Kinokarten sprechen , die aber nicht so wichtig sind wie ihr Gegenwert in Euro. Das sind für 2015 tatsächlich 1, 1 Milliarden Euro. Das bisherige Rekordjahr war mit 1, 03 Milliarden Kartenerlös das Jahr 2012.

 

Und nun hören wir doch die Anzahl der Personen, die zusammen diese gute Milliarde Euro aufbringen. Es sind im Jahr 2015 immerhin 129, 4 Millionen Besucher gewesen.

 

 

Die Filme mit den meisten Zuschauer

 

 

1. Fack ju Göhte 2 7,6 Millionen Zuschauer

 

2. Minions 6,9

 

3. Spectre 6,5

 

4. Honig im Kopf 6,2

 

5. Star Wars VII 5,7

 

6. Fifty Shades of Grey 4,4

 

7. Fast & Furious 4,16

 

8. Jurassic World 4,14

 

9. Die Tribute von

Panem-Mockingsjay 2 3,6

 

10. Alles steht Kopf 3,4

 

 

Erstaunlich also, daß ein deutscher Film die allermeisten Besucher hatte, der zudem als Fortsetzung nicht so gelungen war, wie der erste Film. Aber oft leben diese Zweitfilme von der Bedeutung der Vorgänger, die die Besucher des Nachfolgers nicht unbedingt gesehen haben, aber eben davon gehört haben. Denn sind Filme erst einmal länger gelaufen, verschwinden sie in der Versenkung und man muß länger warten, bis sie im Fernsehen wiederholt werden.

 

Erstaunlich aber dann auch, daß unter den zehn meistbesuchten Filmen nur zwei deutsche darunter sind. Die deutschen Filme kommen dann aber doch mit einigen, die jeweils über eine Million Zuschauer besuchten, auf immerhin 25, 1 Prozent der Kinobesucher, was aussagt, daß ein Viertel aller Kinobesuche deutschen Filmen galt. Das ist bei dem Vollgestopftsein unserer Kinos mit Hollywood nicht wenig.

 

 

 

Die zehn erfolgreichsten deutschen Filme in Deutschland 2015

 

Wir wollen hier nur die Filme nur aufzählen, nicht bewerten, denn eigentlich liegt das nahe, weil man bei manchen Filmen sich fragt, warum nicht ein größeres Publikum sie goutierten, bei anderen sich wundert, wie viele Zuschauer dieser Film angezogen hatte Genauso erstaunlich ist, wie groß die Unterschiede in den Zuschauerzahlen wirklich sind. Denn zwischen den ersten beiden erfolgreichsten deutschen Filmen, die auch bei der Gesamtliste dabei waren, und dem Dritten liegen immerhin fast 4 Millionen Zuschauer, das heißt, der Dritterfolgreichste hat nicht einmal ein Drittel der Zahlen der Führenden.

 

 

1. Fack Ju Göhte 2 7,6 Millionen Zuschauer

 

2. Honig im Kopf 6,2

 

3. Er ist wieder da 2,4

 

4. Der Nanny 1,654

 

5. Traumfrauen 1,649

 

6. Ostwind 2 1,19

 

7. Frau Müller muß weg 1,08

 

8. Fünf Freunde 4 1,02

 

9. Bibi & Tina: 0,937

Voll verhext

 

10. Heidi 0,663

 

Die letzteren Filme sind Kinderfilme, bwz. ein Schulfilm. Schade, daß Heidi nicht mehr Zuschauer erzielt hat, denn es handelt sich um eine solide Verfilmung. Wahrscheinlich werden solche Filme dann erst durch die Fernsehausstrahlung den Zuschauern bekannt und gehen als Bilder in unser kulturelles Gedächtnis ein.