Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 17. März 2016, Teil1

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Großmeister Oogway kämpft in der chinesischen Geisterwelt gegen Kai. Im Reich der Geister hat Kai bereits das Chi von vielen Meistern gestohlen und es als grüne Jade-Amulette an seinem Gürtel gesammelt. Durch diese Macht kann Kai Oogway besiegen und auch sein Chi stehlen, wird aber von diesem gewarnt, dass der große Drachenkrieger Po ihn stoppen wird. Kai kehrt trotz der Warnung nach 500 Jahren wieder in die Welt der Sterblichen zurück.

 

In China hat Meister Shifu seinen Job als Kung Fu Trainer aufgeben und Po soll jetzt Kung Fu unterrichten. Er scheitert beim ersten Versuch so kläglich, dass die Furiosen Fünf, Tigress, Crane, Mantis, Viper und Monkey sich schwer verletzen.

 

Kurze Zeit später bekommt Pos Ziehvater Mr. Ping Besuch von einem Panda, der ohne Probleme Pos Klößchen Rekord bricht. Es stellt sich schnell heraus, dass dieser Li Pos biologischer Vater ist. Gleichzeitig wird das Tal des Friedens von Kai und den verwandelten Kung Fu Meistern angegriffen. Kai kann nur von einem Meister des wahren Chi besiegt werden, das eine angeborene Fähigkeit der Bewohner der geheimen Panda Kolonie war.

 

Während Po, Li und Mr. Ping in das Panda Dorf reisen, damit Po dort das Chi lernen kann, wird der Jade Palast angegriffen. Nur Tigris kann Kai entkommen und macht sich auf den Weg zum Panda Dorf.

 

Im Dorf erfährt Po, dass die Pandas das Chi vergessen haben. Po ist sauer und versucht allein zu trainieren. Als dann Kai und seine Jade-Armee angreifen, muss Po lernen, nicht nur an sich selbst zu glauben, sondern auch die Bewohner des Panda-Dorfes zu trainieren. Dazu baut er deren alltäglichen Aktivitäten mit in das Training ein und schmiedet ein Plan, wie die Bewohner sich verteidigen können, damit er mit Hilfe des Wuxi-Finger-Griffes Kai besiegen kann.

 

Als das aber nicht so klappt wie geplant, müssen Po und die Bewohner des Panda Dorfes lernen, dass man einen Gegner wie Kai nicht alleine, sondern nur mit dem Chi aller Beteiligten besiegen kann.

 

 

"Kung Fu Panda 3" ist ein Animationsfilm in 3D von Dreamworks und die zweite Fortsetzung der Kung Fu Panda-Reihe. Die animierte amerikanisch-chinesische Action-Komödie wurde nicht nur für den amerikanischen und europäischen Markt hergestellt, sondern vor allem für den asiatischen. Aus diesem Grund wurden auch zwei unterschiedliche Filmversionen hergestellt, eine in Englisch und eine in Mandarin, dabei wurden aber die Geschichte und die Figuren beibehalten.

 

Der Film begeistert zu Beginn, allerdings zeigt er im Laufe der Zeit doch einige Längen. Das mag auch damit zu tun haben, dass das deutsche Publikum doch nicht so vertraut ist mit dem im Film angesprochenen Kung Fu Hintergrund. Daneben zeigt Kung Fu Panda 3 natürlich wieder großartige Animationen voller Farbpracht, rasanter Aktionen, flotter Sprüche und sympathischer Charaktere. Positiv ist auch zu vermerken, dass Kai am Ende nicht zum Guten geläutert wird.

 

Insgesamt ist die Handlung nicht besonders originell, besticht aber durch ihre Warmherzigkeit und ihren Witz. Deshalb ist "Kung Fu Panda 3" trotz einiger Abstriche eine tolle Familienunterhaltung. Allerdings wird der Panda Po nun hoffentlich in Ruhe gelassen und muss nicht noch ein viertes Abenteuer bestehen.

 

Foto: Das Duell gut gegen böse: Po trifft auf Kai © DreamWorks Animation SKG

 

Info:

Kung Fu Panda 3 (USA, Volksrepublik China 2016)

Originaltitel: Kung Fu Panda 3

Genre: Animation, Familienfilm

Filmlänge: 95 Minuten

Regie: Jennifer Yuh Nelson, Alessandro Carloni

Drehbuch: Jonathan Aibel, Glenn Berger

Englische Sprecher: Jack Black, Angelina Jolie, Lucy Liu, Bryan Cranston, Jackie Chan u.a.

Deutsche Sprecher: Hape Kerkeling, Bettina Zimmermann, Cosma Shiva Hagen, Ralf Schmitz, Steffen Henssler u.a.

Verleih: DreamWorks Animation SKG und 20th Century Fox Germany

FSK: ab 0 Jahren

Kinostart: 17.03.2016