Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 14. April 2016, Teil 1

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Franny Ellis (Anne Hathaway) muss ihre anthropologische Doktorarbeit in Marokko unterbrechen und nach New York zurückfliegen, nachdem ihr ihre Mutter Karen (Mary Steenburgen) telefonisch mitgeteilt hat, dass ihr jüngerer Bruder Henry (Ben Rosenfield) von einen Auto angefahren wurde und im Koma liegt. 

 

Franny hatte mit ihrem Bruder vor sechs Monaten einen bösen Streit, weil er sein Studium aufgeben hatte und stattdessen Musiker werden wollte.

 

Um Henry aus dem Koma zu holen, versucht Franny sich in sein Leben einzufinden und liest sein Tagebuch. Sie besucht die Orte in New York, die Henry wichtig waren, nimmt dort die Geräusche auf und spielt sie ihm in der Klinik wieder vor. Außerdem besucht sie die Musik-Clubs, in denen ihr Bruder verkehrt hat, um auch die dortigen Bands aufzunehmen und sie Henry im Krankenzimmer wieder abzuspielen. Ebenso kocht sie sein Lieblingsessen und lässt ihn daran riechen.

 

Beim Durchblättern des Tagebuchs fällt ihr eine Eintrittskarte zu einem Konzert von Henrys Lieblings-Musiker James Forrester (Johnny Flynn) in die Hände. Sie besucht eines seiner New Yorker Konzerte und spricht den jungen Musiker nach dem Konzert Backstage an. Sie erzählt ihm Henrys Geschichte und gibt ihm - wie viele andere Fans auch - eine Demo-CD mit Liedern ihres Bruders.

 

Ein paar Tage später steht James, der sich als schüchterner und zurückgezogen lebender junger Mann entpuppt, plötzlich mit seiner Gitarre in Henrys Zimmer im Krankenhaus und spielt und singt für ihn seine Songs. Da James zwischen seinen Auftritten immer etwas Zeit hat, begleitet er Franny bei ihren Touren durch New York. Sie erkunden gemeinsam Henrys Lieblingsplätze. Beide kommen sich in den wenigen Tagen näher und beginnen eine Beziehung miteinander. Aber Franny wartet immer noch darauf, dass Henry aus dem Koma erwacht und James muss noch zu einem Konzert nach Philadelphia bevor er wieder nach Europa zurückfliegt.....

 

 

"Song One" ist das Spielfilmdebüt von Regisseurin Kate Barker-Froyland, die auch das Drehbuch geschrieben hat. Der Film wurde von Jonathan Demme produziert, der bereits als Regisseur mit Anne Hathaway zusammengearbeitet hat. Daneben haben auch Anne Hathaway und ihr Ehemann Adam Shulman als Produzenten mitgeholfen, den Film an den Start zu bringen.

 

Die Originalmusik und sieben Lieder des Films wurden von Jenny Lewis und Johnathan Rice (vom Rock-Duo Jenny & Johnny) geschrieben. Johnny Flynn, der James Forrester spielt, ist ein in Süd-Afrika geborener englischer Musiker, Dichter und Schauspieler. Er ist der Sänger der englischen Folk-Rock Band Johnny Flynn & The Sussex Wit.

 

Kate Barker-Froyland hat einen entschleunigten Film gedreht, der viel mit Portraitaufnahmen aber auch mit der Handkamera arbeitet. Dabei werden auch häufig die Lieder in ganzer Länge gespielt und die Kamera beobachtet dabei die Musiker und nur selten geht die Geschichte weiter und die Musik wird dann zum Hintergrund.

 

Auch wenn die Story etwas vorhersehbar ist, ist der Film vor allem durch die schauspielerische Leistung von Anne Hathaway sehenswert. Sie trägt fast jede Szene. Aber auch Mary Steenburgen kann in der Nebenrolle als Frannys Mutter überzeugen.

 

Johnny Flynn schafft es, dass man ihm seine Rolle als schüchterner und zurückhaltender junger Mann abnimmt. Johnny Flynns James Forrester ist am Ende des Films der Musiker, der durch seine Begegnung mit Franny und Henry endlich wieder neue Ideen für seine zweite CD bekommt und auch einen ersten neuen Song vorträgt. Es macht Spaß, Johnny Flynn zuzusehen, wenn er seine Songs interpretiert und sich erst mit der Gitarre und anschließend mit der Geige begleitet.

 

"Song One" ist ein berührender kleiner Film, den man sich gerne ansehen wird. Vor allem, wenn man Folk-Musik mag, kommt man voll auf seine Kosten.

 

Foto: Anne Hathaway und Johnny Flynn © Spot on Distribution

 

Info:

Song One (USA 2014)

Originaltitel: Song One

Genre: Musikfilm, Drama

Filmlänge: 86 Min.

Regie und Drehbuch: Kate Barker-Froyland

Darsteller: Anne Hathaway, Johnny Flynn, Mary Steenburgen, Ben Rosenfield u.a.

Verleih: Spot on Distribution / One Filmverleih

FSK: ab 0 Jahren

Kinostart: 14.04.2016