Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 31. Mai 2012, Teil 3 

 

Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Das ist eine alte journalistische Gewissensfrage, ob man ein Buch, eine Musikaufführung, einen Film, eine Oper oder ein Theaterstück in Grund und Boden rezensiert, wenn einem die Durchführung aus beschreibbaren Gründen nicht gefiel, oder ob man, weil das Thema wichtig ist und sonst kaum vorkommt, die Tatsache, daß überhaupt dieser Inhalt gebracht wird, höher wertet als die Qualität der Durchführung?

 

TABU – ES IST DIE SEELE EIN FREMDES AUF ERDEN

Genau. Ein solches Problem haben wir bei diesem Film. Erst einmal der wissenswichtige Teil: das ist der Dichter Georg Trakl, in Salzburg 1887 geboren und dann in Wien zu Hause. Ein wunderbarer Dichter, wirklich ein Poet und einer, der um jedes Wort ringt. Man kann seine Lyrik als expressionistisches Aufbäumen von Leben unter dem Zeichen des Verfalls ‚einordnen‘, denn Trakl beschreibt durchaus die untergehende Welt zum Ersten Weltkrieg hin in einem todessehnsüchtigen Pathos. Und im Film kommt seine Spracharbeit zum Tragen.

 

„Es dräut die Nacht am Lager unsrer Küsse

Es flüstert wo: Wer nimmt von euch die Schuld?

Noch bebend von verruchter Wollust Süße.

Wir beten: Verzeih uns, Maria, in deiner Huld.“

 

So heißt es in dem  Gedicht BLUTSCHULD, das auch durch den Film geistert, denn es ist eine der wenigen ‚Beweise‘ für das inzestuöse Verhältnis des Dichters zu seiner Schwester Margarethe, genannt Gretl, was das eigentliche Thema des Films wird. Diese Grete ist schon für sich interessant. Was stimmt, ist, daß sie Konzertpianistin war. Mithin haben es die beiden Kinder eines Eisenhändlers und seiner Frau Maria Catharina weit gebracht. Die Mutter hat auch die Drogensucht an ihre Kinder weitergegeben. Das Problem des Films ist, daß er viel behauptet, aber dies in seinen Bildern kaum darstellt.

 

Nur die beiden Hauptdarsteller, Peri Baumeister als Grete und Lars Eidinger als Georg Trakl sind voll dabei. Dabei kann Eidinger auch den Part meistern, der das Schwierigste an Trakl ist, das ständige Taumeln zwischen dem Ausleben der Gefühle und dem Wissen um deren Verbote, die er in klaren Momenten teilt. Peri Baumeister dagegen ist diejenige, die sich voll hineinwirft in diese Geschwisterliebe, zu ihr drängt und in ihr vergeht.

Natürlich läge angesichts der Zeit und des Ortes nahe, sich an die Psychoanalyse und Siegmund Freud zu wenden. Das tut das Drehbuch dezidiert nicht und das ist auch richtig so, denn so kann man diesen Film ansehen als einen, der an den Geschwistern Trakl vorführt, was alles passieren kann, wenn sich Geschwister lieben. Und muß sich keine Gedanken machen, um Wahrheit oder Wahrscheinlichkeit und um Gründe auch nicht.

 

 

SNOW WHITE AND THE HUNTSMAN

 

Voll daneben. Der Beischlaf von deutschem Märchen und japanischem Anime gebiert Ungeheuer wie dieses. Kontinenteüberspannend wird wohl deshalb dieser Film in dieser Woche überall auf der Welt Premiere haben. Die sieben Zwerge fallen auf, weil sie keine Zwerge sind, sondern auf Zwerge getrimmte Normalschauspieler. Charlize Theron ist eine böse Königin, deren finstere Motive sie glaubwürdig spielt. Kristen Stewart ist der Weiße Schnee, unschuldig und beschützenswert.

 

 

EHRE

 

Begriffe, die früher als eindeutig schienen, sind heute verbraucht. Der Begriff Ehre gehört dazu. Ihn verwendet man heute eher in der negativen Konnotation des ‚Ehrenmordes‘, ein bedauerliches Wort, das eher heißen sollte „Mord aus falsch verstandener Ehre“. Aysun Bademsoy geht in ihrer Dokumentation der Ehre, wie sie heute verstanden wird, nach.

 

 

BAD SITTER 

Das ist das Gegenteil vom guten Sitter, nämlich einer, der angeblich die Kinder gut ins Bett bringt und ihren Schlaf bewacht. Daß es anders kommt, will dieser Film, damit Jonah Hill die Leute zum Lachen bringen kann.

 

 

MARK LOMBARDI – KUNST UND KONSPIRATION

 

Eine Dokumentation ist so gut, wie das Material, das sie filmisch verarbeiten kann. Der New Yorker Künstler Mark Lombardi hat die Weltverschwörungen visualisiert. Dann ist er tot. Starb er von alleine oder wer hat nachgeholfen?

 

MEINE FREIHEIT, DEINE FREIHEIT

Hier geht es um ein Frauengefängnis. Diana Naecke fragt nach, wie die Sicht im Bau von innen ist.

 

IM GARTEN DER KLÄNGE

Synästhesie nennt man die Koppelung verschiedener Sinnesorgane, über die manche Menschen verfügen, in dem sie bei Farben Klänge hören und umgekehrt oder deren Temperatur spüren. Am Beispiel des blind gewordenen Wolfgang Fasser unternimmt der italienische Regisseur Nicola Belucci den gelungenen Versuch, dessen therapeutische Arbeit in der Toskana zu verfolgen, was bedeutet, daß auch der Zuschauer lernt, mit den Ohren zu sehen und den Augen zu hören.