Serie: Die heute anlaufendenFilme in deutschen Kinos vom 14.Juni 2012, Teil 1

Romana Reich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Das ist wieder einmal eine Woche, wo es rund geht mit den Ereignissen des Lebens. Es geht um kollektive Schwangerschaften von 16jährigen, in einem anderen Film wird geheiratet, aber es wird keine Komödie daraus, gestorben wird auch und in zwei Filmen reagieren Umwelt, Nachkommen und das Dienstleistungsgeschäft sehr ungewöhnlich auf die Todesfälle, die wir deshalb in den Mittelpunkt stellen.

ALPEN

Gerade erst hat ein griechischer Film wunderbar die Absurdität des Lebens auf die Leinwand gebracht und schon setzt Yorgos Lanthimos mit seiner bizarren Tragödie noch eins drauf. Angesichts des Bedarfs und angesichts fehlender Arbeitsplätze in Griechenland hat sich ein neues Gewerbe im Dienstleistungsbereich aufgetan: eine kleine Gruppe von Hilfsbereiten schlüpft in die Rolle der gerade Verstorbenen, um für die Angehörigen die Illusion vom Weiterleben zu nähren und die Zeit der Trauer aufzumischen.

Diese quasi als Geheimbund agierende vierköpfige Gruppe nennen sich ALPEN, weil Tote für die Weiterlebenden genauso unersetzbar sind wie das mitteleuropäische Gebirge, das historisch einst - fast unüberbrückbar - zudem den Süden vom Norden schied, ein alpiner Styx, der direkt zum Hades führt. Also heißt nach dem Alpen höchsten Berg der durchaus autoritäre Anführer Mont Blanc; wir haben es insbesonder mit Monte Rosa zu tun, die Aggeliki Papoulia mit rührendem Ernst spielt, was die Rolle vorgibt, in der die Angehörigen die Protagonistin jeden Moment in ihrem Spiel stören, wenn sie ihr vorhalten, die Tote hätte jetzt dies und jenes getan, gesagt...

Wenn man glaubt, im Kino sei alles schon dagewesen, zeigt dieser Film, daß es noch absurder geht. Denn er mischt echte Probleme mit verrückten Heilungsvorschlägen, die echte Gefühle mit Kommerz mischen, wenn die Ersatzpersonen der Verstorbenen deren Kleider tragen, ihre Worte sprechen und so den Trauernden suggerieren, ihr Leben ginge weiter und das gemeinsame auch. Das wäre schon spielfilmfüllend. Aber die Spannung, die dieser Film entwickelt, hat damit zu tun, daß sich Monte Rosa nicht arbeitgeberadäquat verhält, sondern wirklich eine Beziehung zum Überlebenden eingeht und auch ohne Auftrag eine Tote verkörpert. Der Konflikt mit den ALPEN ist vorprogammiert. Wir erleben hier echte Gefühle in falschen Leben.

 

ROCK OF AGES

Tom Cruise spielt den Rockersuperstar Stacee Jaxx, der die Zuschauer in die endachtziger Jahre versetzen soll, wozu viel Rockspektakel und auch die glaubwürdige Naivität gehören, weil letzten Endes alles bierernst genommen wird, was angeblich leicht daherkommt. Das ist ein Film, der den einen gefällt und der anderen auf die Nerven geht.


AI WEIWEI – NEVER SORRY

Drei Jahre verfolgende Dokumentation über den chinesischen Künstler und Neinsager. Vergleichen Sie unsere Einzelrezension.

 

DIE TRAUZEUGEN

Was passieren kann, wenn ein Brite eine Australierin heiraten will, zeigt dieser Film, der eine Komödie sein will. Vergleichen Sie unsere Einzelrezension.