Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 14.Juni 2012, Teil 2

Romana Reich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Was nach dem Tod mit ihm auf Erden passieren kann, war das Thema im Film ALPEN. Was nach dem Tod mit den Sachen der Toten passiert, ist Thema von DIE WOHNUNG. Herauskommt eine Geschichte, was mit den heute Toten zu ihren Lebzeiten los war, was keiner wußte.

 

DIE WOHNUNG

Auch hier geht es also um eine Tote, eine aus Deutschland 1935 nach Israel Geflüchtete, die Großmutter des Dokumentarfilmers Arnon Goldfinger, der für die Wohnungsauflösung verantwortlich ist. Wer je damit zu tun hatte, weiß, daß man beim Sichten der Gegenstände sich nicht nur wie ein Voyeur vorkommt, sondern auch das Gefühl hat, man löse das Leben des Verstorbenen auf.

Für Arnon Goldfinger, der gute Kindheitserinnerungen an die Großmutter hat, kommt hinzu, daß sich aus den Unterlagen eindeutig eine Beziehung zum SS-Deutschen Leopold von Mildenstein ergeben. Der war der Vorgesetzte von Adolf Eichmann und die Großeltern haben ihn oft in der Bundesrepublik besucht. Der Film ist die hochinteressante Spurensuche nach den Hintergründen, die in Israel erst diese Generation leisten kann, weil die Kinder der geretteten Juden, aber auch die der Toten über das Trauma Judenvernichtung selbstverordnet schweigen mußten.

Allerdings nicht nur in Israel. Auch in Deutschland haben sich Täter und Opfer solch ein Schweigen verordnet, was an der Tochter des Nazis von Mildenstein wie auf dem Tablett präsentiert wird. Die hatte ihrem leugnenden Vater seine Lügen und Legenden geglaubt. Damit lebt es sich auch besser. Und die Opfer? Die wollten nicht lebenslang Opfer bleiben, was mit ein Motiv für das Schweigen war und ist. Von daher ist dieser Film für Deutsche und Israelis exemplarisch.

 

17 MÄDCHEN

Ein selbstbewußter Jugendfilm aus Frankreich, in dem eine kollektive Schwangerschaft als ein neuer 'Ausgang aus selbstverschuldeter Unmündigkeit' für junge Mädchen ausprobiert wird. Sie träumen von einem gemeinsamen Leben, vor allem einem ohne Eltern. Das das tragikomisch verläuft, liegt auf der Hand.

 

JASMIN

Eine Dokumentation entlang dem wirklichen Leben. Jasmin wollte sich und ihr Kind umbringen. Letzteres gelang ihr, sie überlebte. Eine Ärztin soll ein psychiatrisches Gutachten erstellen, das setzt Gespräche voraus, die hier zu einem Psychogramm der Verzweiflung werden.

 

WEST IS WEST

Da gab es 1999 einen erfolgreichen Film des Indie-Kinos EAST IS EAST. Dies ist die nicht schlecht gemachte Neuauflage, die den in Pakistan geborenen Briten Khan nach Pakistan bringt, wo er seinem Sohn die Heimat zeigen will, aber sich nicht mehr zurechtfindet. Für den übellaunigen Sohn allerdings ein Gewinn.

 

EIN JAHR VOGELFREI

Jack Black, Steve Martin und Owen Wilson werden von Regisseur David Frankel gegeneinander durch die Gegend gehetzt, jeder auf der Suche nach dem besonderen Gefieder, denn sie sind Vogelnarren und verhalten sich auch so.