Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 14. Juli 2016, Teil 8

Aus dem Filmheft

Berlin (Weltexpresso) – Weil wir alle nur sehr wenig über Nordkorea wissen, übernehmen wir im folgenden die Zusammenstellungen aus dem Filmheft, das der farbfilm-verleih für Pressearbeit zur Verfügung stellt.


KOREA (DEMOKRATISCHE VOLKSREPUBLIK / NORDKOREA

Ländername: Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK), Nordkorea
Hauptstadt: Pjöngjang, ca. 2,5 Mio. Einwohner
Landessprache: Koreanisch
Bevölkerung: ca. 24,7 Mio. Einwohner (VN-Schätzung 2013)


Regierungsform: 'Sozialistische Volksdemokratie' (unter Führung der Kim-Dynastie, bei starker Stellung des Militärs und der inneren Sicherheitskräfte)

Staatsoberhaupt: Der 1994 verstorbene Kim Il Sung ist seit 1998 (nach Verfassungsänderung) 'Ewiger Präsident'. Sein Enkel Kim Jong Un, dritter Sohn des letzten Machthabers Kim Jong Il, wurde nach dessen Tod am 17.12.2011 zum 'Führer von Partei, Volk und Armee' ausgerufen. Formal wurden ihm die Ämter des Oberbefehlshabers der Armee, des Ersten Sekretärs der Partei der Arbeit und des Ersten Vorsitzenden der Nationalen Verteidigungskommission übertragen.

Vertreter des Staatsoberhaupts: De facto-Staatsführer Kim Jong Un kann sich protokollarisch vom Vorsitzenden des Präsidiums der Obersten Volksversammlung Kim Yong Nam (keine verwandtschaftliche Verbindung) vertreten lassen.

Regierungschef: Premierminister Pak Pong Ju (seit 01.04.2013)
Außenminister: Ri Su Yong (seit April 2014)
Parlament: Die Oberste Volksversammlung besteht aus einer Kammer und hat 687 Sitze. Wahlen finden alle 5 Jahre statt, die letzten am 9. März 2014. Mangels politischer Opposition kann de facto nur für oder gegen die regierenden Blockparteien gestimmt werden, die regelmäßig eine Zustimmung von 100% erhalten. Vorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung ist Kim Yong Nam.
Präsident der Obersten Volksversammlung: Choe Thae Bok
Regierungsparteien: Partei der Arbeit Koreas (gegründet 10.10.1945), außerdem zwei Blockparteien: Koreanische Sozialdemokratische Partei (KSDP), Partei der Jungen Freunde der Chondo-Religion. Die Partei der Arbeit Koreas und die beiden Blockparteien bilden zusammen eine Einheitsfront, die Demokratische Front für die Wiedervereinigung des Vaterlands.
Opposition: Es gibt keine Opposition oder Oppositionsparteien.
Verwaltungsstruktur: Das Land ist strikt zentralistisch geführt.

Südlicher Nachbar: Republik Korea (Südkorea), getrennt durch Demarkationslinie etwa entlang des 38. Breitengrades.
Nördliche Nachbarn: VR China und Russische Föderation.

Nationaltag: 9. September (9.9.1948 Gründung der DVRK)
Religion: Bedeutung der Religion und ihre Ausübung stark eingeschränkt durch staatssozialistische Ideologie. Traditionell Buddhismus. In der Sozialethik Konfuzianismus. Christentum heute unbedeutend.

Bruttonationaleinkommen (BNE) 2014: 32,45 Mrd. USD (Schätzung der südkoreanischen Bank of Korea, 2015)
BNE pro Kopf 2014: 1.317 USD (nach Angaben der Bank of Korea; andere Schätzungen weichen stark ab)


Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/01-Nodes_Uebersichtsseiten/KoreaDemokratischeVolksrepublik_node.html