Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 12. Juli 2012, Teil 2


Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wer diesen eindrücklichen Film über Contergan-geschädigte gesehen hatte, wird vor komischen Filmen über Behinderte nicht Bange. Eigentlich sind für uns die Engländer Weltmeister im Umgang mit Menschen, die nicht 08/15 sind, denn irgendwie gehört es in England stärker als sonstwo dazu, spleenig, originell, man selbst zu sein, was Behinderungen miteinschließt. Dieser menschelnde Film ist allerdings schon wieder ein belgischer Film!

 

HASTA LA VISTA


Ein Komödie von, mit und über Behinderte und eine Komödie über Sex. Wer glaubt, das passe nicht zusammen, muß nur in diesen Film gehen. Lars ist am übelsten dran. Er sitzt wegen einer tödlichen Krankheit im Rollstuhl und hat gerade die Prognose erhalten, daß alles noch viel schlimmer geworden ist und noch schlimmer wird. Philip ist vom Hals abwärts gelähmt und Jozef hat's gut, er ist nur fast blind. Alle drei sind im geschlechtlichen Sinne Jungfrauen und leben – behütet – zu Hause. Ihre Eltern erlauben ihnen endlich nun die Reise per Automobil nach Spanien, deren heimliches Ziel das Bordell ist, in dem auch Behinderte 'bedient' werden.


Der Fahrer läßt sie sitzen, dafür chauffiert Claude, was den Jungs peinlich ist, denn eine Frau, noch dazu nur des Französischen mächtig, könnte Probleme bedeuten. Die Ausgangslage läßt nicht sofort an den so erfolgreichen französischen Film „Ziemlich beste Freunde“ denken, wo der selbstverständliche Umgang eines jungen, schwarzen, ziemlichen Proleten mit dem gebildeten, reichen Behinderten für psychische Entlastung und Lachstürme sorgt. Aber Behinderungen nicht mit tragischer Attitüde vorzutragen, sondern sie realistisch zum Ausgangspunkt für Komik zu machen, eint diese beiden Filme. Sieht man diesen, weiß man, daß man zum Lockermachen der eigenen Einstellung noch so manchen 'Behindertenfilm' anschauen kann.


Regisseur Geoffrey Enthoven nimmt uns allerdings stärker ran als sein französischer Kollege, der alles in allem doch die Sonnenseiten der Behinderung vorführte, auch deshalb, weil dieser das viele Geld hatte. Das ist hier nicht der Fall und es sind gleich drei. Es passieren in diesem Film also Dinge, die einen schon schockieren, die sicher aber nötig sind, damit aus solchen Ansätzen nicht ein Behinderten-Schonkino wird.

 

FAST VERHEIRATET


Eine englischsprachige Beziehungskomödie, die zum Ausgangspunkt die fünf Jahre des Verlöbnisses des Paares hat. Emily Blunt und Jason Segel machen das Ganze wirklich komisch, es gibt einiges zu lachen ohne weiteren Tiefgang.

 

BIS ZUM HORIZONT, DANN LINKS!


In dieser deutschen Komödie sind die Alten dran. Seniorenspaß lohnt auch. Vor allem, wenn solche Schauspieler wie Otto Sander, Angelica Domröse und andere mitmachen. Ganz schön makaber und angstlösend, was das Altern angeht.

 

THE RAID


Ziemliches Gemetzel. In Idonesien wird ein Hochhaus voller Gangster und Drogen von einem Sondereinsatz der Polizei gestürmt. Die Körperkunststücke dabei gehören auf das Konto von Martial Arts. Stockwerk auf Stockwerk siegt die Gewalt, auch wenn sie die des Rechts ist.