Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 10. November 2016, Teil 2

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Jack Reacher (Tom Cruise), ehemaliger Major der Militärpolizei, verabredet sich mit Major Susan Turner (Cobie Smulders) in seiner alten Wirkungsstätte in Virginia, nachdem er ihr bei einem Fall von Menschenhandel geholfen hat.


Als Reacher aber in Turners Büro ankommt, sitzt dort Colonel Morgan (Holt McCallany), der ihm mitteilt, dass Major Turner wegen Spionageverdachts verhaftet worden sei, da zwei ihrer Soldaten in Afghanistan durch eine Information getötet wurden, die auf sie hindeutet. Als Reacher nach einem Anwalt sucht, trifft er auf Col. Moorcroft (Robert Caprini). Während er versucht herauszubekommen, weshalb Turner verhaftet wurde, teilt ihm Moorcroft mit, dass gegen ihn selbst eine Vaterschaftsklage laufen würde. Die Tochter sei die 15jährige Samantha "Sam" Dayton (Danika Yarosh).

Kurz danach wird Reacher verdächtigt Col. Moorcroft ermordet zu haben und ins Militärgefängnis gebracht. Als er merkt, dass er und Turner dort liquidiert werden sollen, bricht er zusammen mit ihr aus und nimmt dabei die Uniform eines Officers names Espin (Aldis Hodge) mit. Da inzwischen auch Sam ins Visier eines Auftragskillers namens The Hunter (Patrick Heusinger) geraten ist, müssen die beiden das Mädchen bei ihrer Flucht mitnehmen.

Reacher und Turner erfahren, dass ein privates Militärunternehmen in Afghanistan namens Parasource hinter den Anschlägen auf ihr Leben steckt. Sie versuchen herauszufinden, was es mit diesem Unternehmen aus sich hat, warum die beiden Soldaten getötet wurden und warum gerade Turner aus dem Weg geräumt werden sollte.

Letztendlich müssen Reacher, Turner und Sam nicht nur vor ihren Verfolgern fliehen sondern auch während des Karnevals in New Orleans den Fall lösen, um sich von allen Verdächtigungen rein zu waschen.


"Jack Reacher: Kein Weg zurück" ist die zweite Verfilmung eines Jack-Reacher-Romans des Autors Lee Child nach "Jack Reacher" (2012), bei dem Christopher McQuarrie Regie geführt hat und der weltweit ein moderater Erfolg war.

Die zweite Verfilmung geht zurück auf den Roman Never Go Back, der als 18. Teil der Buchreihe in Frühjahr 2013 veröffentlicht wurde. Regisseur ist in diesem Film Edward Zwick, da Christopher McQuarrie zur gleichen Zeit ebenfalls mit Tom Cruise "Mission: Impossible – Rogue Nation" (2015) drehte. McQuarrie fungiert hier nur als Produzent.

Der erste Film war ein ordentlicher und sehr gut inszenierter Action Film, auch wenn Tom Cruise körperlich nicht Lee Childs Romanhelden entspricht. Leider hat der zweite Film nicht das Niveau des ersten Films erreicht, auch wenn es in diesem Film ebenfalls hervorragend choreographierte Actionszenen und einige Überraschungsmomente gibt. Positiv sticht auch hervor, dass Cobie Smulders als Susan Turner ebenfalls ordentlich austeilen darf und damit nicht wie eine "Damsel in Distress" wirkt. Auf der anderen Seite sind gerade in der Story Momente, bei denen man sich dann doch an den Kopf greift, weil völlig unmotiviert oder sogar dumm gehandelt wird. Dies gilt nicht nur für das manchmal absolut dämliche Verhalten des Teenagers Sam.

Schauspielerisch sind Tom Cruise und Cobie Smulders als Frau, die sich unter Männern behaupten muss, in Ordnung. Danika Yarosh ist als aufmüpfiger und nerviger Teenager Sam sympathisch. Leider gibt es keinen gleichwertigen Gegenspieler zu Reacher, obwohl Patrick Heusinger als Jäger seine Sache gut macht. Die wirklichen Hintermänner wirken aber trotz der vielen Toten einfach zu ungefährlich.

Für alle, die nur sehen wollen, wie Tom Cruise die bösen Jungen reihenweise aufmischt, macht der Film ganz sicher Spaß, da Jack Reacher wieder mit brutaler Effizienz agiert. Auch die virtuos inszenierte Verfolgungsjagd während einer Karneval-Parade in New Orleans ist absolut sehenswert.

Insgesamt ist "Jack Reacher: Kein Weg zurück" ein kurzweiliger Film, der zwar nichts bietet, was nicht schon in unzähligen Actionfilmen zu sehen war, der aber spannend inszeniert wurde und deshalb nicht nur für Fans durchaus sehenswert ist.



Foto: Tom Cruise als Jack Reacher © Paramount Pictures Germany

Info:
Jack Reacher: Kein Weg zurück (USA 2016)
Originaltitel: Jack Reacher: Never Go Back
Genre: Action
Filmlänge: 118 Min.
Regie: Edward Zwick
Drehbuch: Richard Wenk, Marshall Herskovitz, Edward Zwick, nach Lee Childs 18. Roman der Jack Reacher-Reihe "Die Gejagten" (2013)
Darsteller: Tom Cruise, Cobie Smulders, Danika Yarosh, Austin Hébert, Patrick Heusinger, Aldis Hodge, Holt McCallany Robert Knepper u.a.
Verleih: Paramount Pictures Germany
FSK: ab 16 Jahren
Kinostart: 10.11.2016