Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 17. November 2016, Teil 5

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Frank (David Hugo Schmitz) lebt 1983 in Bochum, ist 16 Jahre alt und darf als erster in seiner Familie aufs Gymnasium gehen, während sein Vater (Stephan Kampwirth) und sein Großvater (Ingo Naujoks) noch als Bergleute gearbeitet haben.


Zusammen mit seinen Freunden Pommes (Jan Bülow), Spüli (Hauke Petersen) und Mücke (Maximilian Mundt) geht Frank in die 10. Klasse und möchte gerne bei seiner Klassenkameradin Carola Rösler (Milena Tscharntke), dem schönsten Mädchen der ganzen Schule, landen. Aber wie kommt man überhaupt an eine Frau ran?

Mücke hat zwar eine große Klappe und merkt nicht, dass das bei den angesprochenen Mädchen nicht zieht, während vor allem Spüli - eigentlich Hans-Jürgen Spülberger - bei den Mädels sehr gut ankommt, sich aber nichts daraus macht.

Auch die guten Ratschläge von Toms Vater, der seine Herzdame (Sandra Borgmann) in der Tanzstunde kennengelernt hat, helfen nicht weiter.

Deshalb müssen die vier alles selber ausprobieren, aber weder ein Leben als Rockmusiker noch ein Abstecher in den Bergarbeiter-Chor oder die obligate Tanzstunde bringen sie ihrem Ziel näher. Frank kommt einfach nicht an Carola heran und geht letztendlich mit Nicole (Marie Bloching) zum Abschlussball. Auch das Feiern in den Partykellern der Klassenkameraden bringt ihn seinem Ziel nicht näher.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Klassenfahrt an die Nordsee mit dem neuen Klassenlehrer Herrn Hecker (Peter Nottmeier) und der Religionslehrerin Frau Boelcke (Petra Nadolny) als letzte Chance, um Erfolg bei den Frauen zu haben und endlich erwachsen zu werden. Zwar bleibt Carola für Frank weiterhin unerreichbar, aber Nicole wird durch ihre humorvolle und fröhliche Art plötzlich immer interessanter.

Am Ende begreifen die vier Freunde dann auch, dass nicht die Erzählungen von Eltern, Großeltern und Lehrern wichtig sind und zum Erfolg führen, sondern ihre Freundschaft und eigene Erfahrungen.


Regisseur und Drehbuchautor von "Radio Heimat" ist in seinem Regiedebüt der Dortmunder Drehbuchautor, Regisseur und Kabarettist Matthias Kutschmann. Sein Drehbuch beruht lose auf Kurzgeschichten des Bochumer Kabarettisten und Autors Frank Goosen aus "Radio Heimat: Geschichten von Zuhause" (2009) und "Mein Ich und sein Leben" (2004).

In dem Episoden-Film treten neben den Darstellern der Jugendlichen, David Hugo Schmitz, Jan Bülow, Hauke Petersen, Maximilian Mundt, Marie Bloching und Milena Tscharntke, bekannte Schauspieler teilweise in Mini-Rollen auf wie z.B. Stephan Kampwirth, Ingo Naujoks, Peter Lohmeyer, Elke Heidenreich oder Heinz Hoenig, viele von ihnen sind entweder im Ruhrgebiet aufgewachsen oder haben zumindest zeitweilig dort gelebt.

Im Prinzip ist "Radio Heimat" eine Coming of Age Geschichte im Ruhrpott der 80er Jahre. Da als Hintergrund aber Kurzgeschichten dienen, wurden in die Rahmenhandlung immer wieder kurze Erzählungen aus dem Leben der Eltern- und Großeltern-Generation eingeflochten, zusammen gehalten aus dem Off vom erwachsenen Frank. Dadurch entstand bewusst ein Flickenteppich von ineinander verschachtelten Stories, von denen einige witzig und interessant sind, andere aber leider dann doch nicht so gezündet haben.

Insgesamt ist der Film eine nette Zusammenstellung von Erlebnissen im und Stimmungen aus dem Ruhrgebiet in einer Zeit des Umbruchs, die wahr sein können oder auch gut erfunden sind. Deshalb macht der Film nicht nur den Bewohnern zwischen Duisburg und Dortmund Spaß, sondern ist auch außerhalb des Ruhrgebietes sehenswert.

Foto: v.l.n.r. Pommes (Jan Bülow), Mücke (Maximilian Mundt), Spüli (Hauke Petersen) und Frank (David Hugo Schmitz) © Concorde Filmverleih GmbH

Info:
Radio Heimat (Deutschland 2016)
Genre: Komödie
Filmlänge: 99 Minuten
Regie und Drehbuch: Matthias Kutschmann - nach Elementen aus "Radio Heimat" und "Mein Ich und sein Leben" von Frank Goosen
Darsteller: David Hugo Schmitz, Jan Bülow, Hauke Petersen, Maximilian Mundt, Milena Tscharntke, Marie Bloching, Stephan Kampwirth, Sandra Borgmann, Ingo Naujoks, Anja Kruse, Jochen Nickel, Rouven Israel, Uwe Lyko, Peter Lohmeyer, Ralf Richter, Elke Heidenreich, Petra Nadolny, Peter Nottmeier, Heinz Hoenig, Hans-Werner Olm, Martin Semmelrogge, Willi Thomczyk u.a.
Verleih: Concorde Filmverleih GmbH
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 17.11.2016