mit Martina Gedeck ….vom Mittwoch, 14. Dezember 2016 in diversen Wiederholungen in der ARD
Helga Faber
Mainz (Weltexpresso) - Aus alter Verbundenheit bringt der Künstler Jarek die neunjährige Lilia, Tochter seiner Exfreundin Alina (Katharina Schüttler) zum Geigenunterricht. Jarek lernt dabei die Familie der Geigenlehrerin Clara (Martina Gedeck) und ihren Mann Bertschi (Robert Palfrader) samt deren Söhnen kennen.
Zunehmend genießt Jarek die familiären Berührungspunkte. Gegenüber Bertschi, der ausgerechnet ein angesehener Kunstkenner ist, bleibt er aus Berufsstolz reserviert. Jarek fühlt sich aber zu Clara hingezogen, ohne es ihr eingestehen zu können. Als Lilia die Chance bekommt, als Meisterschülerin zu einer anderen Lehrerin zu wechseln, bricht der Kontakt zu Clara jäh ab. Bis Jarek und Clara sich einige Monate später zufällig wieder treffen …
Der Fernsehfilm „Seit du da bist" zeigt auf eindrückliche Weise, dass man den überraschenden Herausforderungen des Lebens mit Neugierde und Geduld begegnen und dabei nur gewinnen kann. „Seit du da bist" wurde am Mittwoch, 14. Dezember 2016, um 20:15 Uhr im Ersten gesendet und hat verschiedene Wiederholungsmöglichkeiten.
Martina Gedeck spielt Clara
Clara lebt mit ihren drei Kindern und dem Ehemann in einem noblen Wiener Vorort. Sie galt einst als sehr begabte Violinistin, entschied sich jedoch für ihre Familie. Nun gibt sie Kindern, so auch der Tochter von Alina, im eigenen Haus Unterricht. Darüber lernt sie auch Jarek kennen, einen großen Bewunderer ihres Geigenspiels.
Jarek „Sie spielen aber immer noch absolut großartig.“
Clara „Leider haben Sie absolut keine Ahnung.“
…
Clara „Warum haben Sie eigentlich das Angebot meines Mannes nicht angenommen? Das ist ihm noch nie passiert, er kommt gar nicht darüber hinweg. So eine Chance kriegt
man nicht oft im Leben. Sie müssen verrückt sein.“
Jarek: „Ja.“
Katharina Schüttler spielt Alina
Alina ist alleinerziehende Mutter einer im Geigenspiel begabten Tochter. Nach Jahren der Arbeitslosigkeit kommt endlich wieder ein Jobangebot ins Haus. Um diesen Traumjob zu bekommen, verleugnet sie ihr Kind. Ihren Charme setzt sie dafür ebenso erfolgreich bei ihrem Exfreund Jarek ein und bittet ihn, ihre Tochter zumindest in der ersten Zeit einmal wöchentlich in einen Wiener Vorort zum Geigenunterricht zu fahren. So kann sie sich voll und ganz auf ihren neuen Job konzentrieren.
Alina „Ich weiß, es ist jetzt nicht der richtige Moment, dich um einen Gefallen zu bitten, aber du bist Lilias letzte Chance, sonst hört sie auf mit dem Geigenunterricht.“
Jarek „Warum soll ich für die Krätzen, die unser Leben zur Hölle gemacht hat, bis wir uns getrennt haben, meine kostbare Zeit opfern!? Sag mir nur einen triftigen Grund Alina, nur einen!“
Alina „Ich weiß auch keinen, außer, dass es Größe hätte und einer alleinerziehenden Mutter wahnsinnig helfen würde, einer Randgruppe dieser Gesellschaft.“
Jarek „Ich bin auch eine Randgruppe und mir hilft auch keiner. Nein, meine Antwort ist nein, ich bin viel zu nett.“
Allegra Tinnefeld spielt Lilia
Die neunjährige Lilia ist Alinas Tochter und für ihr Alter bereits sehr selbstbewusst. Das talentierte Mädchen nimmt einmal pro Woche Geigenunterricht, zu welchem sie der Exfreund ihrer Mutter Jarek fahren soll. Sie kann ihn nicht sonderlich ausstehen und wird auch nicht müde dies zu zeigen. Im Laufe der Zeit entwickelt sie jedoch Sympathien
für Jarek, der sich von ihren steten Kränkungen nicht beeindrucken lässt. Mit ihm teilt sie ihre Vermutung, sie sei nicht nur für das Scheitern jeglicher Beziehungen ihrer Mutter, sondern auch für ihre Probleme im neuen Job verantwortlich.
LILIA „Ihr habt euch wegen mir getrennt, stimmt’s? Gib’s doch zu, du Feigling, weil ich so
eklig zu dir war! Mama ist bestimmt auf einer Party, sie sucht nämlich nach einem neuen Mann
Zur Produktion
Für Buch und Regie zeichnet Michael Hofmann verantwortlich, die Redaktion haben Claudia Simionescu (BR), Monika Lobkowicz (BR/ARTE), Andreas Schreitmüller (ARTE) und Christine Strobl (ARD Degeto).
„Seit du da bist" ist eine Produktion der Oberon Film (Alexander Funk) in Koproduktion mit good friends Filmproduktion (Moritz von der Groeben) und epo-Film (Dieter Pochlatko), BR, BR/ARTE und ARD Degeto, gefördert von den österreichischen Filmförderungen RTR und FFW.
Info:
„Seit du da bist" mit Martina Gedeck, Manuel Rubey, Katharina Schüttler, Robert Palfrader wurde am Mittwoch, 14. Dezember 2016, um 20:15 Uhr gesendet.
Der Film ist noch eine Woche lang in der Mediathek zu sehen:
http://www.daserste.de/unterhaltung/film/filmmittwoch-im-ersten/sendung/seit-du-da-bist-104.html
WIEDERHOLUNGEN
Sa, 17.12.16 | 20:15 Uhr | ONE
Mi, 21.12.16 | 15:30 Uhr | ONE
Do, 22.12.16 | 06:45 Uhr | ONE