Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 22. Dezember 2016, Teil 9
Margarete Frühling
München (Weltexpresso) - Max Vatan (Brad Pitt) ist ein kanadischer Agent, der im Auftrag der Alliierten 1942 in Marokko den deutschen General Hobar (August Diehl) und den dortigen deutschen Botschafter ermorden soll. Aus diesem Grund trifft er in Casablanca die französische Widerstandskämpferin Marianne Beauséjour (Marion Cotillard), die ihn als ihren Ehemann vorstellt, der gerade aus Paris gekommen sei.
Am Anfang geht vor allem die eheliche Zusammenarbeit etwas holprig vonstatten. Außerdem weist Marianne Max darauf hin, dass sein Französisch doch mehr nach franko-kanadischem als nach Pariser Akzent klänge.
Während die beiden sich auf das Attentat vorbereiten, wird aus dem Spiel mit den falschen Identitäten Ernst: Max und Marianne verlieben sich ineinander. Nachdem der Auftrag erfolgreich erledigt wurde, bittet Max Marianne, ihn zu heiraten und mit ihm nach London zu gehen.
Kurz darauf heiraten die beiden in London. Mitten im Bombenhagel bringt Marianne 1943 eine Tochter namens Anna zur Welt. Während Max weiter für die Alliierten arbeitet, lebt die Familie in einem Londoner Vorort.
Eines Tages wird Max allerdings zu seinem kommandierenden Offizier, Frank Heslop (Jared Harris) bestellt. Zusammen mit einem Geheimdienst-Mitarbeiter eröffnet dieser Max, dass seine Frau vermutlich eine deutsche Agentin sei, die die Identität der toten Marianne Beauséjour angenommen hätte und zusammen mit einer kleinen Spionage-Zelle Geheimnisse an die Deutschen verraten würde.
Max erhält den Auftrag, seine Frau zu liquidieren, um nicht selbst in den Verdacht der Spionage zu geraten. Zwischen Misstrauen und Unglauben hin und her gerissen, beginnt er auch aus Loyalität zu seiner Frau, die er liebt, mit eigenen Untersuchungen, die ihn bis nach Frankreich führen werden...
Bei einem Film, der 1942 in Casablanca beginnt, denkt jeder sofort an einen der berühmtesten Filme des klassischen Hollywoods an "Casablanca". Marion Cotillard und Brad Pitt sind aber nicht Ingrid Bergman und Humphrey Bogart. Auch bei "Allied - Vertraute Fremde" geht es um Liebe und Verrat vor exotischer Kulisse, aber damit enden auch schon die Gemeinsamkeiten.
Marion Cotillards facettenreiche Marianne ist viel aktiver und moderner als Ingrid Bergman. Brad Pitt spielt den kanadischen Agenten Max deutlich zurückhaltender. In ihrem Zusammenspiel lassen sie den Zuschauer aber glauben, dass sich beide ehrlich ineinander verliebt haben.
Regisseur Robert Zemeckis hat mit "Allied - Vertraute Fremde" im Grunde einen atemlosen, aber auch altmodisch romantischen Spionage-Thriller geschaffen. Drehbuchautor ist Stephen Knight, der in der Geschichte mehr ein Drama und eine Liebesgeschichte mit überraschenden Elementen als einen Kriegsfilm sieht. Er hat auch in einem Interview 2015 behauptet, dass die Handlung auf wahren Begebenheiten basiert, die ihm vor Jahren erzählt worden wären. Die Dreharbeiten fanden im Frühjahr 2016 in London und auf Gran Canaria statt, dort wurden die Szenen gedreht, die in Casablanca und der marokkanische Wüste spielen sollen.
Der Film zeigt bewusst kaum Kampfszenen - außer beim Angriff auf das deutsche Konsulat. Es geht in dem Film mehr um die Beziehung von Max und Marianne und welche Auswirkungen beider Entscheidungen auf ihr zukünftiges Leben haben.
Dabei werden die Ereignisse im Film immer von Max Standpunkt aus gezeigt. Trotzdem hat der Film auch sehr viele Nahaufnahmen von Marion Cottilards Marianne. Sowohl Marion Cottilard als auch Brad Pitt können mit ihren Darstellungen überzeugen. Jared Harris meistert seine kleine Rolle als Max Vatans vorgesetzer Offizier Frank Heslop sehr gut.
"Allied - Vertraute Fremde" mag kein überragender Film sein, er ist aber auf jeden Fall ein sehenswerter Film, der es schafft - vor allem durch das nuancierte Spiel von Marion Cotillard und die zurückhaltende Darstellung von Brad Pitt - eine dramatische Familiengeschichte zu Kriegszeiten nicht allzu kitschig werden zu lassen. Insgesamt ist es ein Film, den man sich gut im Kino ansehen kann, dazu braucht man nicht unbedingt ein Fan von Brad Pitt zu sein.
Foto: Marion Cotillard und Brad Pitt © Paramount Pictures Germany
Info:
Allied - Vertraute Fremde (USA 2015)
Originaltitel: Allied
Genre: Thriller, Spionagedrama
Filmlänge: 124 Min.
Regie: Robert Zemeckis
Drehbuch: Stephen Knight
Darsteller: Brad Pitt, Marion Cotillard, Jared Harris, August Diehl u.a.
Verleih: Paramount Pictures Germany
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 22.12.2016