Kinderkino Ende Dezember und am 1. Januar 2017 im Deutschen Filmuseum Frankfurt und weitere Leckerbissen

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das ist eine gute Sache, daß das Deutsche Filmmuseum in Frankfurt die neue Mode, daß mit Weihnachten Weihnachten Schluß ist, nicht mitmacht. Denn es ist ein alter Brauch, daß man Feste gebührend vorbereitet, gebührend feiert und gebührend nachklingen läßt. So geht Weihnachten auch offiziell mindestens bis zum 6. Januar, wenn traditionell die inzwischen nadelnden Weihnachtsbäume raus kamen.

Und heute wird das immer mehr auf den Geschenktag, den 24. Dezember eingekesselt, wobei dann der 27. und die Folgetage noch des Umtauschs und der Gutscheine wegen vom Handel mitgenommen werden. Aber dann ist das Geschäft mit Weihnachten vorbei und darum soll alles vorbei sein. Pustekuchen.



Freitag, 30. Dezember, 14:30 Uhr und Sonntag, 1. Januar, 15 Uhr
ARTHUR WEIHNACHTSMANN
Großbritannien/USA 2012. R: Sarah Smith, Barry Cook
Animationsfilm. 97 Min. Blu-ray. DF. Empfohlen ab 7 Jahren

Das Familienunternehmen „Santa Clause steht Kopf: Grandsanta hat sich aus dem Geschäft der Weihnachtsmänner zurückgezogen, und seine Söhne Arthur und Steve warten darauf zu übernehmen. Doch während Steve schon längst im 21. Jahrhundert angekommen ist, ist der jüngere Arthur noch beseelt von dem guten alten Geist der Weihnacht.




Spencer Tracy & Katharine Hepburn


Aber auch für ein anderes Thema gilt es, gebührend Abschied zu nehmen. Das Deutsche Filmmuseum hat diese immer wieder neu begeisternde Reihe Spencer Tracy & Katharine Hepburn noch bis Freitag, 30. Dezember im Programm.

Donnerstag, 29. Dezember, 18:00 Uhr und Freitag, 30. Dezember, 20:30 Uhr
GUESS WHO'S COMING TO DINNER Rat mal, wer zum Essen kommt
USA 1967. R: Stanley Kramer
D: Spencer Tracy, Katharine Hepburn, Sidney Poitier. 108 Min. 35mm. OF

Bei den Dreharbeiten zu diesem Film war Spencer Tracy schon schwerkrank; er starb noch vor der Premiere. Spencer Tracy und Katharine Hepburn spielen ein Elternpaar, dessen Liberalität auf die Probe gestellt wird, als die Tochter ihnen ihren neuen Freund vorstellt: einen Schwarzen! Auch in dessen Familie gibt es Widerstände gegen eine Heirat. Aus heutiger Sicht ist die Rassenproblematik recht zahm behandelt, zu bedenken ist aber, dass bis 1967 in etlichen Staaten der USA „interracial marriages illegal waren.




Und für Kirk Douglas zum 100. Geburtstag gibt es

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 20:30 Uhr
IT RUNS IN THE FAMILY Es bleibt in der Familie
USA 2003. R: Fred Schepisi. D: Kirk Douglas, Michael Douglas, Cameron Douglas. 109 Min. Blu-ray. OF

Anlässlich seines 100. Geburtstags ist Kirk Douglas im Kino des Deutschen Filmmuseums im Kreise seiner Familie zu sehen: In IT RUNS IN THE FAMILY spielen gleich drei Douglas-Generationen Angehörige der New Yorker Upper-Class-Familie Gromberg. Im Mittelpunkt steht der überforderte Anwalt Alex Gromberg (Michael Douglas). Er arbeitet sich an dem starken Ego seines Vaters Mitchell (Kirk Douglas) ab, der die erfolgreiche Anwaltskanzlei aufgebaut hat und sich in der Rolle des Patriarchen gefällt. Zu Hause schwelt eine Ehekrise, und sein rebellischer Sohn (Cameron Douglas) sucht die Konfrontation.

Foto: Arthur Weihnachtsmann (c) dfi

Info:

www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de
www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu

SONDERAUSSTELLUNG:

DIE KUNST VON AARDMAN. WALLACE & GROMIT, SHAUN DAS SCHAF & CO
Ausstellung und Begleitprogramm
12. Juni bis 29. Januar 2017