Anwohner können die Ausstellungen des Deutschen Filmmuseums Frankfurt kostenlos besuchen

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Na, das ist doch mal eine gute Idee, ide für viele Stunden Heimatlosen ins benachbarte Filmmuseum einzuladen! Das besonderes Angebot des Deutschen Filmmuseums für die Betroffenen der Evakuierung infolge der Bombenentschärfung am Sonntag, 8. Januar 2017 ist:
Anwohner/innen der Postleitzahlbereiche 60596 und 60329, die der Kälte entfliehen, und die Zeit für einen Museumsbesuch nutzen möchten...


können am Sonntag, 8. Januar, die Ausstellungen des Deutschen Filmmuseums kostenlos besuchen.
Hierfür genügt die Vorlage eines gültigen Personalausweises.

Aber man kann auch gleich das Kinderkino goutieren. Am Sonntag gibt es EMIL UND DIE DETEKTIVE. Das ist wirklich der Film aus dem Jahr 1931, den wir schon als Kinder alle kannten und der absolut die Atmosphäre dieser Jungensgang herstellt. Die Geschichte? Na, die vom Emil Tischbein, dem auf der Zugfahrt nach Berlin sein Geld gestohlen wird, obwohl er dies...In Berlin gelingt es ihm mit Hilfe einer richtigen Lausegungenbande, den Räuber zu fangen. Und was für ein Fang das dann ist! Ein lang gesuchter Bankräuber ist durch die Buben entlarvt und festgesetzt. Ein Kinderklassiker, wie er im Buche steht. Denn es ist die Verfilmung des immer noch starken Jugendbuchs von Erich Kästner, der 1899 in Dresden geboren, 1974 in München starb und seine großen Erfolge vor und nach dem Krieg erlebte, die vor allem  Emil und die Detektive, Das doppelte Lottchen und Das fliegende Klassenzimmer sowie seine humoristischen und zeitkritischen Gedichte waren.

Foto: (c)