LUCAS Internationales Festival für junge Filmfans geht bei Finanzierung neue Wege Halbzeit beim LUCAS-Geldsammeln

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - LUCAS Internationales Festival für junge Filmfans entwickelt sich nun auch bei der Geldbeschaffung weiter und erschließt neue Quellen. Bei der aktuellen Crowdfunding-Aktion von kulturMut ist LUCAS gut im Rennen:


Derzeit wird LUCAS wird in der Rangliste von kulturMut derzeit auf dem 5. Platz geführt. Seit dem Start der Crowdfunding-Initiative am 16. Januar, haben Unterstützer bereits knapp 3000 Euro für LUCAS gespendet. Mit einem attraktiven neuen Dankeschön gibt es von heute an einen neuen Anreiz, LUCAS via Startnext zu unterstützen. Für Spenden von 500 Euro an gibt es eine Gruppenführung außerhalb der Öffnungszeiten.
 
Die Festivalmacherinnen setzen beim Crowfunding fest auf Publikum, Freunde und Fans. 20.000 Euro sollen über die Initiative kulturMut der Aventis Foundation in Zusammenarbeit mit dem Crowdfunding-Portal Startnext und dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain akquiriert werden, um die Festivalwoche im Oktober 2017 mitzufinanzieren. In Konkurrenz steht es dabei mit weiteren 29 Projekten, die dieses Jahr bei kulturMut mitmachen, und über einen Zeitraum von rund vier Wochen Geld mobilisieren wollen. Damit „Crowdfunding LUCAS ein Erfolg wird, müssen noch bis zum 16. Februar möglichst viele Unterstützer/innen gewonnen werden. Wird das Finanzierungsziel von 20.000 Euro nicht erreicht, ist noch nichts verloren. Dann kommt es nämlich auf die Platzierung innerhalb der Projekte an. Denn die Aventis Foundation stellt zusätzliche 250.000 Euro bereit, um die Finanzlücken der erfolgreichsten Projekte zu stopfen. Entscheidend ist dabei nicht nur die erzielte Summe, sondern auch die Anzahl der Unterstützer. Jeder kann dabei helfen, und zwar auf startnext.com/LUCAS via Sofortüberweisung, Lastschrift, Kreditkarte oder Vorkasse.

„Mitmischen!, heißt das 2016 deutlich ausgebaute Partizipationsprogramm bei LUCAS, so die künstlerische Leiterin des Festivals, Cathy de Haan: „Es ist uns ein grundsätzliches Anliegen, zu vermitteln, dass man durch Engagement etwas bewegen kann. Auch Crowdfunding setze auf Teilnahme und Eigeninitiative. „Wir sind daher davon überzeugt, dass LUCAS und diese Art der Finanzierung gut zusammenpassen und wir so unser erstes Crowdfunding-Projekt zu einem Erfolg machen werden, so de Haan.
Jeder Unterstützer bekommt beim Crowdfunding von LUCAS eine attraktive Gegenleistung, unter den Dankeschöns sind eine exklusive Kinovorstellung im Kino des Deutschen Filmmuseums (bereits ausverkauft), Festivaltaschen, Festivalpässe für LUCAS, eine der limitierten Eintrittskarten für Eröffnung und Preisverleihung, Karten fürs Kino des Deutschen Filmmuseums, LUCAS-T-Shirts, Bastel- und Malvorlagen für Kinder sowie eine private Gruppenführung durch die Ausstellung des Deutschen Filmmuseums außerhalb der Öffnungszeiten für eine Spende von 500 Euro oder mehr. Spendenquittungen können selbstverständlich auch für die Crowdfunding-Beiträge ausgestellt werden.

Hintergrund

LUCAS-Fans und Spendenwillige loggen sich einfach bei Startnext ein und helfen dem Festival schon mit minimalen Beiträgen von einem Euro an:

startnext.com/LUCAS

LUCAS Internationales Festival für junge Filmfans zeigt vom 1. bis 7. Oktober 2017 zum 40. Mal ein anspruchsvolles und unterhaltsames Programm für Kinder und Jugendliche


LUCAS Internationales Festival für junge Filmfans präsentiert vom 1. bis 7. Oktober 2017 die weltweit besten Filme für junges Publikum im Deutschen Filmmuseum und an weiteren Spielorten in Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden. Das breite Spektrum an Spiel-, Dokumentar-, Animations- und Experimentalfilmen, die in Originalfassung und deutscher Einsprache angeboten werden, richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von vier Jahren bis 18plus. LUCAS bietet dem Publikum zahlreiche Möglichkeiten, das Festival mitzugestalten: hinter und vor der Kamera, als Jurymitglieder oder Moderator/innen. In spannenden Gesprächen mit den Gästen können junge Filmfans eine Woche lang ganz in die Welt der Filme eintauchen.

 

Foto: (c) dfi

Info:
www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de
www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu