Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 15. September 2011, Teil 2

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Viel zu kurz kam der fast surrealistische Schneefilm aus Japan von Ulrike Ottinger, hier ganz am Schluß, weshalb wir auf  ihn besonders hinweisen wollen.

 

 

ÜBER UNS DAS ALL

 

 Ein gelungener Debütfilm von Jan Schomburg, der uns die Abgründe und das Doppelleben von anscheinend funktionierender Zweisamkeit zeigt. So lernen wir in einem Drittel des Films mit Sandra Hüllers Martha ein Frau kennen, die eine gelungene Liebesbeziehung mit Paul lebt, der gerade promoviert wurde, eine stelle in Marseille antritt und schon vorfährt, weil beide dort leben wollen. Zu schön, um wahr zu sein. Buchstäblich.

Sie fällt aus allen Wolken, als die Polizei vom Selbstmord spricht und sich Stück für Stück das ganze Leben und der ganze Paul als Lüge herausstellen. Wie Martha dies bewältigt und sich einen neuen Paul schafft, auch darin verblüfft der Film, der unaufhörlich Fragen stellt, ohne uns schlüssige Antworten zu geben. Die muß der eigene Kopf und das eigene Herz finden.

 

COLOMBIANA

 

Das ist ein Film von Luc Bresson, allerdings als Produzent und als Autor dazu. Dennoch hat man beim fertigen amerikanisch-französischen Film den Eindruck, eine eigenständige Leistung von Regisseur Olivier Megaton zu schauen. Was nicht so einfach ist, denn die Geschichte ist wie die vorherigen. Aus tiefem Leid – die eigene Familie wird ermordet – entwickelt sich eine Kraft verbunden mit Haß, es diesen heimzuzahlen.  Eindrucksvoll verkörpert Zoe Saldana diese Cataleya, die mit neun Jahren vom Vater die Information auf einer Speicherkarte zugesteckt bekam, deretwegen ihre Familie sterben mußte, was der Drogenboß jetzt auch mit ihr vorhat. Doch sie hat eine Killerausbildung genossen und der Film dreht sich darum, wie die junge Frau allein gegen die Macht und nackte Gewalt Stand hält und wer daran glauben muß. Es liegt eine schmerzliche Poetik über diesem Film, der schön ist bei all dem Grauen.

 

EASY MONEY

 

Spannend gemacht. Ein schwedischer Student mißtraut der Lebensweisheit „Nicht zu hoch hinaus, es geht übel aus“. Im Wettlauf zwischen dem schnellen Geld und den Konsequenzen, sich mit der serbischen Mafia eingelassen zu haben, folgen wir dem Wirtschaftsstudenten aus ärmlichen Verhältnissen, der den Reichen mimt auf seinem gefährlichem Weg. Überragender Kinoerfolg in Schweden.

 

UNTER SCHNEE

 

 Ulrike Ottinger filmt mit den Augen der Künstlerin und dem Wissen der Ethnographin das Leben im japanischen Schneeland Etchigo. Zwei Kabuki-Darsteller führen als Touristen uns dies Schneeland vor, in dem die alten Weisen so wunderlich sind wie die aufgehäuften Schneehasen mitten im Sommer Bei uns. Schwer zu unterscheiden, was Schneetraum und was Schneewirklichkeit ist.

 

Romana Reich