Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 23. Februar 2017, Teil 8

Filmheft

Hollywood (Weltexpresso) – Nachdem er vor u?ber 20 Jahren mit Dennis Quaid POWER OF LOVE gedreht hatte, besetzte Lasse Hallstro?m den Schauspieler, der fu?r komische und dramatische Rollen gleichermaßen bekannt ist, als Ethan.

Sein absoluter Wunschkandidat: „Seit unserem letzten gemeinsamen Film hat sich Dennis großartig weiterentwickelt“, lobt der Regisseur. „Nach jedem Take will der Kameramann gleich noch einen. Die Kamera bekommt nie genug von Dennis, das ist eine echte Gabe. Es war eine Freude, wieder mit ihm zu drehen.“


Auch Dennis Quaid zögerte nicht, erneut mit Lasse Hallström zusammenzuarbeiten. „Ich bin einer von drei Darstellern, die Ethan in verschiedenen Lebensabschnitten verkörpern“, erklärt der Schauspieler. „Ich mag die Geschichte, und sie ist wie für Lasse gemacht. Er ist in jeder   Hinsicht ein toller Erzähler, derweiß,wie‘sgeht–mittelsSprache,BildernundTon.UndichstehehinterderBotschaftdesFilms.“


„Ich spiele also Baileys ursprünglichen Besitzer Ethan zu einem späteren Zeitpunkt in seinem Leben“, so Quaid weiter. „Ethan steht vor einer wichtigen Entscheidung, als Bailey wieder in sein Leben tritt und ihn daran erinnert, wer er wirklich ist.“


Den jungen Ethan spielt der 18-jährige Newcomer K.J.Apa,der in seiner Heimat Neuseeland mit der Soap „Shortland Street“ und dem Sechsteiler „The Cul De Sac“ bekannt wurde. BAILEY – EIN FREUND F RS LEBEN ist sein erster Kinofilm und Apa genoss die Arbeit mit Hallström umso mehr: „Ich hatte keine Ahnung, dass man dem Regisseur Vorschläge machen darf. Beim Fernsehen habe ich immer genau das gemacht, was im Drehbuch stand“, erzählt Apa. „Aber das Improvisieren war trotzdem kein Problem für mich.“ Viel schwerer fiel dem Neuseeländer der amerikanische Akzent. „Und ich musste erst lernen, wie man einen Football richtig wirft. Ich spiele Rugby, da geht das ganz anders.“


Regisseur Lasse Hallström jedenfalls ist von seiner Entdeckung überzeugt: „Es hat Spaß gemacht, K.J. machen zu lassen und ihm Raum zum Improvisieren zu geben. Ich würde sagen, dass er eine große Karriere vor sich hat – und zwar überall auf der Welt.“


Als jüngster Ethan wurde ein weiteres beeindruckendes Nachwuchstalent ausgewählt. Das Video von Bryce Gheisar aus der Disney-Channel-Reihe „Schreck-Attack“ überzeugte Hallström auf Anhieb: „Das war noch zu Beginn unserer Castings, aber ich wusste sofor t, dass Br yce der Richtige ist. Ich wollte keinen zu erfahrenen Schauspieler, die sind mir manchmal zu glatt. Das ist nun mal nicht das, was ich von einem Kind auf der Leinwand sehen möchte.“

„Meine allererste Szene war die, in der Ethan Bailey zu seinen Großeltern mitnimmt“, erzählt Gheisar. „Bailey springt aus dem Auto und jagt die Hühner, das war total lustig. Diese Szene zu drehen, hat am meisten Spaß gemacht.“


Die Rolle von Ethans Mutter Elizabeth, die den hilflosen Welpen aus einem Truck befreit und damit unsere ganze Geschichte in Gang setzt, ging an Juliet Rylance. Die Schauspielerin, die sich vor allem am Theater einen Namen gemacht hat und in dem Horrorthriller SINISTER auffiel, wechselt mit BAILEY – EIN FREUND F RS LEBEN das Genre.
„Als sie Bailey findet, weiß Elizabeth sofort, dass dieser kleine Kerl ihre Familie bereichern wird“, erklärt Rylance. „Also bestürmt sie ihren Mann, den Hund zu behalten, und er gibt nach – wenn auch widerwillig. Ethan wächst mit Bailey auf, und die Zuschauer sehen sein Leben aus der Perspektive des Hundes.“

Foto: (c) Verleih

Info: Abdruck aus dem Filmheft