Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 23. Februar 2017, Teil 9

Filmheft

Hollywood (Weltexpresso) – Die wahren Hauptdarsteller in BAILEY – EIN FREUND F RS LEBEN sind die vier Hunde, in denen Baileys Seele zum Leben erweckt wird. Der Retriever Trip „spielt“ den Original-Bailey, der Deutsche Scha?ferhund Shadow ist Ellie, der Corgi Mailo ist als Tino und die Bernhardiner/Australian Shepherd-Mischung Bolt als Buddy zu sehen.


Da das Drehbuch keine expliziten Ansprüche an die Filmhunde stellte, überließ Regisseur Lasse Hallström die Auswahl der RassenTiertrainer Mark Forbes.Die richtigen Hunde zu finden – plus Doubles undWelpen der jeweiligen Rasse – war dennoch kein leichtes Unterfangen. Forbes suchte zunächst im Internet nach Tierheimen und Züchtern, bis er nach gut einem Monat genug geeignete Kandidaten beisammen hatte.


Die Suche nach dem perfekten Bailey wurde auf die gesamten USA ausgeweitet. „Als die Entscheidung gefallen war, dass Bailey ein Red Retriever sein sollte, suchten wir im ganzen Land nach einem Hund, der sich trainieren lässt und das richtige Aussehen mitbringt, das auf einen tollen Charakter schließen lässt“, berichtet der Tiertrainer. „In Arkansas hatten wir schließlich Glück und erstanden bei einem Jagdhundzüchter unseren Trip.“


Lipton war sofort von dem Drehbuch begeistert: „Jeder, mit dem ich darüber spreche, hat genauso reagiert wie ich.Alle sind sehr gerührt.Wenn dann noch ein Regisseur wie Lasse Hallström und Kollegen wie der grandiose Dennis Quaid dazukommen – wie hätte ich da nein sagen können?“


Als Teenager wird Ethans erste Liebe Hannah wiederum von Britt Robertson verkörpert. Die junge Schauspielerin feierte ihren Durchbruch mit DAN – MITTEN IM LEBEN! sowie SCREAM 4 und spielte in THE WORLD BEYOND neben George Clooney. In der Romanze KEIN ORT OHNE DICH fiel sie auch Lasse Hallström auf, der ihre subtile Darstellung lobt.


„Hannah und Ethan lernen sich auf dem Jahrmarkt kennen“, erklärt Robertson. „Und sie verknallt sich genauso in seinen Hund Bailey wie in ihn. Die beiden mögen sich wirklich und haben viel Spaß zusammen. Hannah hofft, ihr Leben mit Ethan und Bailey zu verbringen, doch es kommt anders.“


John Ortiz (SILVER LININGS, AMERICAN GANGSTER) spielt den Polizeibeamten Carlos, Ellies Herrchen, der sich ganz seiner Arbeit und seinem Hund widmet. „Carlos ist alleinstehend und hat sich dem Dienst an der Gemeinschaft verschrieben“, führt Ortiz aus. „Er ist ziemlich einsam, aber es wird angedeutet, dass es in der Vergangenheit eine Liebe gab, die ihm viel bedeutete. Nun ist Ellie seine Partnerin – sein Ein und Alles.“


Kirby Howell-Baptiste („House of Lies“, Judd Apatows Netflix-Serie „Love“) spielt die Einzelgängerin Maya,Tinos tollpatschiges Frauchen. Auf Howell-Baptiste wirkt Mayas Handlungsstrang fast wie ein Film im Film: „Lasse verleiht jeder der Geschichten eine eigene Tonalität. Dadurch wirken sie fast wie unterschiedliche Filme. Jedenfalls kam es uns während der Dreharbeiten so vor.“


Howell-Baptiste hatte den Roman „Ich gehöre zu dir“ schon zwei Mal gelesen. „Und ich habe jedes Mal geheult“, erzählt die Schauspielerin. „Bei dem Drehbuch geht es mir genauso. Diese Geschichte trifft unweigerlich mitten ins Herz.“


Als Mayas Traummann Al ist Pooch Hall („The Game“, „Ray Donovan“) zu sehen. „Lasse ließ Kirby und mir alle Freiheiten“, freut sich Hall. „Wir durften einfach drauflos spielen und auch mal vom Drehbuch abweichen. Da war ein Hauch Magie im Spiel.“


„Für Pooch und mich war der Dreh ein Fest“, bekräftigt Howell-Baptiste. „Schon bei unserer ersten Begegnung hat er mich ganz fest gedrückt. Da musste nicht erst groß das Eis gebrochen werden. Das war schon irre, denn in unserem Handlungsstrang gibt es ja praktisch nur uns beide. Umso toller, dass bei uns sofort die Chemie stimmte.“


Wendi und Victor, die verantwortungslosen Besitzer von Buddy, werden von Nicole LaPlaca und Primo Allon gespielt. Es dauert nicht lange, bis Buddy ausgesetzt wird – und sich in einem nur zu vertrauten Farmhaus wiederfindet, wo er schließlich seine wahre Bestimmung entdecken wird.

Foto: (c) Verleih

Info: Abdruck aus dem Filmheft