Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 20. September 2012, Teil 2

 

Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Nach den sogenannten Blockbustern kommen jetzt kleine feine Filme, die auch zum Leben gehören und auch Filme von und über Minderheiten, die weder klein noch fein sind. Daß Musik auch Hauptrollen übernehmen kann, wird auch bewiesen. Aber auch das gehört zum Leben, das immer mehr auch in Dokumentationen zu erfassen versucht wird.

 

 

AUF DER SUCHE NACH EINEM FREUND FÜR DAS ENDE DER WELT

 

Die eigentliche Hauptrolle spielt die Musik. Das liegt an der Regiedebütantin, die bisher 'nur'* Drehbücher schrieb, Lorene Scafaria, die hier beides macht. Musik am Ende der Welt, sozusagen. Denn wieder einmal ist die Apokalypse nah. Aber diesmal werden wir nicht in die irrsten Kämpfe verwickelt, sondern erhalten den inneren Auftrag, uns selber zu prüfen, was wir selbst täten, wenn wir Hals über Kopf das gemütliche Heim verlassen müssen, das gleich geplündert wird, weshalb wir unser Leben retten und die Dinge, die wir in den Händen mit uns tragen können.

 

Kennen Sie die Beispiele aus der Praxis. Das da die Leute in Panik die angeschlagene Kaffeekanne unter den Arm klemmen, statt den wertvollen Schmuck? Penny auf jeden Fall, die Keira Knightley glaubwürdig rüberbringt, nimmt ihre Musik mit.Übrigens in Form von Schallplatten, was wesentlich attraktiver ist als simple CDs, die man auch nicht so gut im Stapel tragen kann. Eigentlich aber geht es erst einmal um Carells Dodge (Steve Carell), ein durchschnittlicher Versicherungsvertreter, den seine Frau angesichts, daß sie nur noch drei Wochen zu leben hat, lieber verläßt, um diese drei Wochen zu leben. Kein schlechter Auftakt für einen Film, der dann in den 'letzten Tagen der Menschheit' nach Karl Kraus auf das Wesentliche zwischen Menschen kommt: Gefühle auch. Denn nun lernen sich Penny und Steve kennen. Wir aber lernen in diesem sehr ernsthaften Film mit leichter Hand uns selber kennen. Da geht es nicht um die Frage, ob es ein richtiges Leben im falschen gibt, sondern schlicht darum, wie sich selbst mein Leben gestalte, was ich erwarte und was ich tue, damit ich das erwünschte Leben führe und nicht das 'Leben der Anderen'!

 

 

DIE KUNST SICH DIE SCHUHE ZU BINDEN

 

Aus Schweden kommt dieser Film, der sogenannten Normales zeigen soll, was Behinderte zuwege bringen. Übrigens nach dem Leben erzählt, wie aus einer Betreuungseinrichtung für Behinderte ein Theaterlabor und ein ganzes Theaterzentrum wird. Da muß nur ein arbeitsloser Schauspieler bereit sein, das Angebot des Arbeitsamtes, was ja heute Job-Center heißt, haha, anzunehmen und als Betreuer zu arbeiten. Übrigens ist der erfolgreich Versuch der Theaterarbeit inzwischen Modell in schwedischen Städten.

 

 

LOTTE UND DAS GEHEIMNIS DES MONDSTEINS

 

Lotte, das ist die kleine Hündin, die auch mal auf den Mond will. Dieser estnische-lettische Film ist eine liebevolle Weiterführung der Lotte-Geschichte, in der die Tiere wie Menschen agieren, damit Kinder von diesen Tieren für ihr Leben lernen. Vergnüglich ist der Film auch.

 

 

BRÖTZMANN: DA GEHÖRT DIE WELT MAL MIR

 

Er, Peter Brötzmann und gerade siebzig Jahre alt geworden, ist der Exportschlager Deutschlands für den Jazz und eine große Nummer in der Welt. Diese Doku begleitet eine umwerfende Tournee.

 

KLEINE MORDE

 

Familie Ochsenknecht in Aktion. Vater Uwe und Jimi Blue zeigen der Welt, wie man Jugendkriminalität in den Griff bekommen will. Deutschland zeigt, wie man Kinder und Jugendliche wie Erwachsene bestraft. Der 12jährige Martin soll ein Mörder sein...

 

 

CALL ME KUCHU

 

In Uganda wird Homosexualität mit dem Tode bestraft. David Kato kämpft für deren Gleichberechtigung in diesem Dokumentarfilm, der den geballten gesellschaftlichen Haß zeigt.

 

MIXED KEBAB

 

Hier wird Männerliebe gelebt, auf Türkisch und Deutsch.

 

GREGS TAGEBUCH – ICH WAR'S NICHT!

 

Dritter Teil der beliebten Buch und Internetserie aus Kanada und den USA. Diesmal ist das Schuljahr geschafft und statt der üblichen Sommerferien, muß Greg Campieren.