Am Samstag, 3. Juni 2017, zeigt ZDFneo ab 15.45 Uhr alle drei Teile des Ost-West-Dramas am Stück

Katharina Klein

Hamburg (Weltexpresso) - Nur "Honigfrauen" am Pfingstwochenende: In dem ZDF-Dreiteiler entwickelt sich am sonnenverwöhnten Plattensee die Geschichte der Schwestern Maja (Sonja Gerhardt) und Catrin Streesemann (Cornelia Gröschel), die zugleich ein Stück deutsch-deutscher Zeitgeschichte erzählt – in Bikini und Badehose.
Neben Sonja Gerhardt und Cornelia Gröschel spielen in weiteren Rollen Anja Kling, Götz Schubert, Dominic Raacke, Stipe Erceg, Franz Dinda und viele andere. Regie führte Ben Verbong nach dem Drehbuch von Natalie Scharf und Christoph Silber.

Endlich halten Maja (Sonja Gerhardt) und Catrin (Cornelia Gröschel) die Reiseerlaubnis für ihren ersten Urlaub am Balaton in den Händen. Obwohl Mutter Kirsten (Anja Kling) und Vater Karl (Götz Schubert) sich angesichts der Reise sorgen, beflügelt die Aussicht auf grenzenlose Freiheit und romantische Abenteuer die Schwestern. Doch die beiden ahnen nicht, dass sie schon bald unter Beobachtung der Stasi stehen werden. Denn um Fluchtversuche von DDR-Bürgern zu unterbinden, betreibt die so genannte "Balaton-Brigade" im Ferienparadies Ausspähung in Badehosen.

Während Catrin auf dem Campingplatz mit dem sympathischen Rudi (Franz Dinda) anbändelt, fühlt sich Maja von Hotelchef Tamás (Stipe Erceg) und dem Glanz seiner schicken "Balaton-Residenz" angezogen. Unterdessen erhält Mutter Kirsten einen ominösen Anruf von ihrer Jugendliebe Erik (Dominic Raacke), der sich ebenfalls in Ungarn aufhält. Weil sie mit allen Mitteln verhindern will, dass ein altes Geheimnis die komplette Familie ins Verderben stürzt, bringt sie ihren Mann Karl dazu, den Trabi anzulassen, um Maja und Catrin hinterherzufahren.


Foto: Die beiden Schwestern Catrin (Cornelia Gröschel, l.) und Maja Streesemann (Sonja Gerhardt, r.) versuchen per Anhalter zum Balaton zu kommen. (c) ZDF/Leo Pinter

Info:

http://honigfrauen.zdf.de