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Ferzan Ozpetek
Rom (Weltexpresso) - Neapolitanische Traditionen: Als ich mich vor einigen Jahren in Neapel aufhielt, wo ich die Oper La Traviata im Theater San Carlo inszenierte, geriet ich zufällig in eine Vorführung der „figliata“. Es handelt sich um einen archaischen Ritus, der tief in der neapolitanischen Kultur der „femminielli“ verwurzelt ist. Diese werden als Jungen geboren, nehmen später weibliche Namen an, kleiden sich und formen ihre Körper nach weiblichen Vorbildern. Sie bilden damit eine lokale Form von Transgender aus, die sich von derjenigen trans- und intersexueller Menschen unterscheidet.
Weiterlesen: GEHEIMNISVOLLES NEAPEL – FERZAN OZPETEK ÜBER DIE INSPIRATION ZUM FILM
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N.N.
Los Angeles (Weltexpresso) - Das Herz von Forever my Girl sind die Country-Songs, die Wolf während des Entwicklungsprozesses bei Jackson Odell und Brett Boyett in Auftrag gegeben hatte und die auf der Leinwand von Roe gesungen werden.„Ich war gerade dabei, das Drehbuch zu schreiben“, erinnert sich die Regisseurin.
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N.N.
Berlin/Los Angeles (Weltexpresso) -Nach seinem intensiven Regiedebüt LOS ÁNGELES (Berlinale 2014, First Steps Award) erzählt Damian John Harper in IN THE MIDDLE OF THE RIVER erneut in eindrucksvollen Bildern die Geschichte eines jungen Mannes, der sich für seinen Traum von einem besseren Leben nicht vom rechten Weg abbringen lassen will und dabei gegen die fast selbstverständlichen Gewaltstrukturen in seiner Familie ankämpft.
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Claus Wecker
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - In München lief der Film beim diesjährigen Filmfest in der Reihe »Neues deutsches Kino«. Dabei hätte man ihn eher bei den »International Independents« vermutet. Denn »In the Middle of the River« von Damian John Harper ist überhaupt nicht deutsch, dafür sehr amerikanisch. Man mag kaum glauben, dass nur deutsche Produktionsfirmen dieses Werk gestemmt haben.
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Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) – Immer wieder wird von deutschen Filmjournalisten mit erhobenen Augenbrauen von den französischen Komödien gesprochen, die allzu wohlfeil seien und deren Geschichte man schon im voraus kenne. Dem widersprechen wir entschieden und finden, daß auch in diesem Film sehr ernsthafte Probleme von Bauern aus der Normandie auf ungewöhnliche Weise auf der Leinwand eine Antwort finden.
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