berl18 zwillingeDer Wettbewerb der 68. Berlinale vom 15. bis 25. Februar, Film 17

Claudia Schulmerich

Berlin (Weltexpresso) – Der Film sei eine Zumutung, riefen drei Pressevertreter. Wir wären die Falschen, dem zu widersprechen. Wenn die Presse, die ja darüber schreiben will und soll, in Scharen aus dem dreistündigen Film läuft, muß das andererseits nicht heißen, daß der Film schlecht ist. Denn es gibt auch Filme, die neue Sehgewohnheiten nötig machen.

hkw hessenministerHanswerners BERLINALE Tagebuch (8)

Hanswerner Kruse

Berlin (Weltexpresso) - Hunderte von Menschen schubsen, drücken, drängeln sich in der Hessischen Landesvertretung in Berlin. Ein filmfreier Nachmittag für mich. Zwischen den Massen wird Fingerfood gereicht, das lecker schmeckt, aber zerbröselt und mein T-Shirt liebt. Außer dem Frankfurter Tatort-Kommissar Wolfram Koch und zwei Kolleginnen von  C., kenne ich hier niemanden. Auch den Wissenschaftsminister Boris Rhein (CDU) hätte ich nicht erkannt, doch davon später.

berl18 16iranDer Wettbewerb der 68. Berlinale vom 15. bis 25. Februar, Film 16

Claudia Schulmerich

Berlin (Weltexpresso) – Das ist schon fast ein Gütesiegel, iranischer Filmemacher zu sein. Ob es ein Gen gibt oder doch nur die guten Vorbilder und eine politische Situation, in der Filme eher als Worte Subversives transportieren können?

berl18 romyBerlinale Zusammenfassung 2

Kirsten Liese

Berlin (Weltexpresso) - Sie hat es sich nicht leicht gemacht, die große Kollegin zu spielen. Ein früheres Angebot hatte sie schon einmal abgelehnt. In der deutsch-französischen Koproduktion „3 Tage in Quiberon“, die dem Wettbewerb der Berlinale seinen bislang stärksten Beitrag bescherte, ist Marie Bäumer nun doch noch Romy Schneider. Sie gleicht ihrem filmischen Vorbild, viele Einstellungen sind den legendären Porträtfotos von Robert Lebeck genau nachempfunden.

berl18 15phoenixDer Wettbewerb der 68. Berlinale vom 15. bis 25. Februar, Film 15

Claudia Schulmerich

Berlin (Weltexpresso) – Auf jeden Fall eine Freude, Joaquin Phoenix wiederzusehen, wenngleich man ihn, den dunklen, bärtigen Kerl, kaum erkennt in der Rolle des Querschnittgelähmten und Rollstuhlfahrers John Callahan, dem ein roter Schopf in der Art der frühen Beatles verpaßt wurde und eine Brille, die ihn ganz und gar nicht intellektuell macht.