fm o1Die Oscarnacht (90ste) im Deutschen Filmmuseum Frankfurt, Teil 1/3

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Einige hatten es so wie ich gemacht und kamen erst nach 1.30 Uhr, wo zwar die eigentliche Übertragung der Oscars noch lange nicht begonnen hat, aber das vorbereitende Treiben im Haus seine Höhepunkte schon hatte.

cw heimkehrBerlinale-Retrospektive 2018 widmete sich dem Weimarer Kino, Teil 2/2

Claus Wecker

Berlin (Weltexpresso) - HEIMKEHR (1928) von Joe May, einem erfahrenen Regisseur, der seit 1911 Filme gedreht hatte, zählt zu den eindrucksvollsten Werken, die in Berlin zu sehen waren. Karl (Gustav Fröhlich) und Richard (Lars Hanson) leben als deutsche Kriegsgefangene in Russland in einer abgelegenen Hütte. Richard hat nur einen Gedanken: er will zurück zu seiner Frau Anna, von Dita Parlo hinreißend verkörpert.  

rk La enfermedad del domingo Sundayu2019s IllnessEin Rückblick: Frauenbilder auf der Berlinale, Teil 2/2

Rita Kratzenberg

Berlin (Weltexpresso) -In der Reihe „Panorama Special“ lief mit LA ENFERMEDAD DEL DOMINGO (SUNDAY’S ILLNESS) ein weiterer Mutter-Tochter-Film. Regisseur und Autor Ramón Salazar beweist hier, dass auch ein Mann dieses Thema einfühlsam behandeln kann.

201801945 3Berlinale-Retrospektive 2018 widmete sich dem Weimarer Kino, Teil 1/2

Claus Wecker

Berlin (Weltexpresso) - Bekommen wir wieder Weimarer Zustände? Das fragen sich einige Menschen besorgt, wenn sie hierzulande die zunehmende Radikalisierung in der politischen Auseinandersetzung betrachten. Da hilft es, einen Blick in die damalige Zeit zu werfen. In Frankfurt hat gerade die Ausstellungshalle Schirn mit der eindrucksvollen Bilderschau GLANZ UND ELEND DER WEIMARER REPUBLIK dazu Gelegenheit gegeben.

PK FIGLIA MIA Foto RKratzenbergEin Rückblick: Frauenbilder auf der Berlinale, Teil 1/2 

Rita Kratzenberg

Berlin (Weltexpresso) - Das Thema Frauen war in Berlin allgegenwärtig. Die Schlagworte Gleichberechtigung und MeToo begegneten den Festival-Besucherinnen und -Besuchern ständig. Vom Dresscode auf dem Roten Teppich, wo für die Schauspielerinnen schwarze Kleidung angesagt war, bis zu den Filmen.